Stadt legt Vorschläge zum Schutz des Shoah-Mahnmals vor

6. März 2015 | Gesellschaft

Hintergrund: Das Mahnmal auf dem Willi-Pohlmann-Platz ist in der Vergangenheit mehrfach durch Farbanschläge besudelt worden. Oberbürgermeister Horst Schiereck hatte deshalb eine Expertenrunde einberufen, die Vorschläge für einen wirkungsvollen Schutz machen sollte. Das Ergebnis liegt nun vor und ist seit heute im Ratsinformationssystem auf der Internetseite der Stadt Herne (www.herne.de) zu sehen.

Das Papier enthält vier mögliche Lösungsansätze: Ohne jeden baulichen Schutz, baulicher Schutz für den Stein mit den Okularen, baulicher Schutz für das gesamte Mahnmal und Umzug an einen anderen Ort. Welche Schutzmaßnahme getroffen wird, darüber diskutiert nun zunächst der Haupt- und Personalausschuss, danach wird im Rat der Stadt entschieden. Die Verwaltung favorisiert eine Glashülle, die den Stein mit den Okularen schützt.