Stadtentwicklung

Stadtteile sollen für ältere Menschen attraktiv bleiben

22. August 2016 | Gesellschaft

Das Schlagwort heißt „altengerechte Quartiersentwicklung“, wobei mit Quartier das Wohnviertel von Menschen gemeint ist. Quartiersmanager wollen diese so gestalten, dass die Menschen sich dort wohl fühlen. Dafür bieten sie Sprechstunden an, organisieren Treffs und Veranstaltungen oder richten einen Fahrdienst ein.

  • Im Vordergrund Ralf Bittokleit, dahinter Stephan Chilla, der für Diakonie und Caritas in Herne-Süd und Altenhöfen aktiv ist. © Frank Dieper, Stadt Herne

Sicher und selbstständig leben

Nun beraten sie gemeinsam, was sie tun können, damit Menschen bis ins hohe Alter sicher und selbstständig in ihrem Viertel leben können. Herauskommen sollen dabei einerseits konkrete Verbesserungen wie zum Beispiel mehr Parkbänke. Andererseits wollen die Beteiligten ihre Erfahrungen zusammenfassen und einen Leitfaden erstellen, wie ein Quartier lebenswerter gemacht werden kann. Hiervon sollen auch Viertel profitieren, die bislang noch nicht von Quartiersmanagern betreut werden.

„Altengerechte Quartiere sind ein wichtiger Baustein einer generationengerechten Stadt“, so Dennis Neumann. Dabei gehe es letztlich darum, die Lebensqualität in allen Lebensphasen zu verbessern.

Thema der ersten gemeinsamen Sitzung im Herner Rathaus war unter anderem die Befragung „Älter werden in Herne“. Die Stadt Herne hat 650 ältere Bürger aus Horsthausen und Röhlinghausen nach ihren Wünschen für das Leben im Alter gefragt.

Ärzte und Geschäfte vor Ort

Vor allem wünschen sich die Befragten auch im Alter und bei gesundheitlichen Einschränkungen in ihrer vertrauten Umgebung leben zu können. Dabei ist ihnen eine saubere und sichere Wohngegend ebenso wichtig wie eine gute Erreichbarkeit von Ärzten und Geschäften. Die Befragten möchten altersgerechte und bezahlbare Wohnungen finden. Auch das Angebot an Parkbänken und Gelegenheiten zur Begegnung mit anderen spielen eine große Rolle.

Was die Stadt Herne und soziale Organisationen dazu beitragen können, die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger weiter zu verbessern, das wollen die Quartiersmanager in den kommenden Monaten erarbeiten. Nach und nach wollen sie ihre Quartiere so verändern, dass alle Generationen sich dort wohl fühlen können.