Tegtmeiers Erben 2015: Ehrenpreise für Olli Dittrich und Jürgen von der Lippe

16. April 2015 | Freizeit Gesellschaft Kultur

Hawaii-Hemd und Bademantel

Die Stadt Herne gibt die diesjährigen Ehrenpreisträger der Veranstaltung „Tegtmeiers Erben“ bekannt: Den „Tegtmeier-Ehrenpreis“ erhält 2015 Olli Dittrich. Mit dem „Jürgen von Manger-Preis für ein Lebenswerk“’ wird in diesem Jahr Jürgen von der Lippe ausgezeichnet. Zwei Ausnahmekünstler, die Alltagskleidung zu ihrem Markenzeichen als auch bühnen- bzw. fernsehtauglich machten: das Hawaii-Hemd und den Bademantel!

Olli Dittrich - der "Menschendarsteller"

Olli Dittrich, der sich selbst als „Menschendarsteller“ bezeichnet, ist ein genialer Verwandlungskünstler und zählt zu den Ausnahmehumoristen der deutschsprachigen Fernseh-Comedy. Doch nicht nur seine TV-Parodien und –Sketche, auch seine musikalischen Ausflüge wurden mit den renommiertesten Medienpreisen hierzulande bedacht. Dittrichs grandiose Kunstfigur ‚Dittsche‘, in der er im „Bademantel als arbeitsloser, biertrinkender Imbissbuden-Philosoph“ (Wikipedia) mit skurrilem Halbwissen über Gott und die Welt sinniert, ist eine Milieustudie erster Güte und steht in allerbester Tradition eines ‚Adolf Tegtmeier‘.

Jürgen von der Lippe: Stand Up-Comedian

Jürgen von der Lippe gehört zu den bedeutendsten und erfolgreichsten Entertainern, Moderatoren und Komikern der deutschen Fernseh- und Bühnenlandschaft in den vergangenen 35 Jahren. Ein Dinosaurier unter den Humoristen, der bereits Stand Up-Comedian war, als man diese Bezeichnung höchstens aus Großbritannien oder den USA kannte. Mit Sendungen wie „So isses“, „Donnerlippchen“, „Geld oder Liebe“ oder „Wat is?“ hat er Fernsehgeschichte geschrieben. Doch egal ob im TV oder auf der Bühne, ob humoristische Feinarbeit oder dreiste und derbe Komik: der zweimalige Grimme-Preisträger bleibt immer der charmante, blitzgescheite Unterhalter.

Auch heute noch allgegenwärtig: der Namensgeber Jürgen von Manger, Erfinder der Figur "Tegtmeier". © Stadt Herne, Thomas Schmidt. Auch heute noch allgegenwärtig: der Namensgeber Jürgen von Manger, Erfinder der Figur "Tegtmeier". © Stadt Herne, Thomas Schmidt.

Beide Preisträger haben zugesagt, das Preissymbol, die 7,5 kg schwere Tegtmeier-Bronzekappe, am Finalabend, Samstag, 21. November 2015, im Herner Kulturzentrum persönlich in Empfang zu nehmen.

Zur langjährigen Tradition von „Tegtmeiers Erben“ gehört, dass außerhalb des Wettbewerbs am Finalabend (21.11.) in Herne zusätzlich herausragende Künstler mit Ehrenpreisen prämiiert werden, die bereits seit vielen Jahren zur absoluten Spitze der deutschsprachigen Kabarett-, Comedy- und Entertainmentszene gehören.

Hochkarätige Vorgänger

Olli Dittrich und Jürgen von der Lippe reihen sich damit in die Liste hochkarätiger Vorgänger ein. Ausgezeichnet mit dem „Ehren-Tegtmeier“ wurden seit 1997 die Künstler Helge Schneider‚ die Missfits, Piet Klocke, Hape Kerkeling, Georg Schramm, Horst Schroth, ‚Doktor’ Ludger Stratmann, Urban Priol sowie Wilfried Schmickler.

Den „Jürgen von Manger-Ehrenpreis für ein Lebenswerk“, bisher nur unregelmäßig vergeben, erhielten bereits Tana Schanzara, Hanns Dieter Hüsch, Gerhart Polt, Jochen Busse und Dieter Hallervorden.

Vorverkauf beginnt

Der Vorverkauf für den Finalabend beginnt am Mittwoch, 22. April. Die Eintrittskarten kosten je nach Sitzplatzkategorie 20,00 Euro bzw. 24,00 Euro zuzüglich Gebühren und sind bei Stadtmarketing Herne, in den Bürgerlokalen Herne und Wanne sowie bundesweit in allen Ticketshops mit Anbindung an das ProTicket-System und im Internet unter www.proticket.de erhältlich.

Der Wettbewerb „Tegtmeiers Erben“

Der biennale Wettbewerb für Bühnenoriginale „Tegtmeiers Erben“, einer der renommiertesten Kleinkunstpreise im deutschsprachigen Raum, wird seit 1997 von der Stadt Herne zusammen mit der Stadtwerke Herne A.G. ausgerichtet. Gewidmet dem unvergesslichen Volksschauspieler und Komödianten Jürgen von Manger und benannt nach seiner Kultfigur „Adolf Tegtmeier“.

Sechs Anwärter wetteifern um den Titel

Die Finalisten v.l.n.r.: Friedemann Weise, Katie Freuden-schuss, Özcan Cosar, Martin Fromme, Martin Zingsheim und Jan Phillip Zimny. Die Finalisten v.l.n.r.: Friedemann Weise, Katie Freudenschuss, Özcan Cosar, Martin Fromme, Martin Zingsheim und Jan Phillip Zimny.

Am 21 November ist es wieder soweit! Sechs Anwärter auf den Titel „Tegtmeiers Erben“ wetteifern um zwei mit jeweils 5.000,- € dotierte Auszeichnungen: den Publikums- und den Jurypreis. Das Finale samt Preisverleihungen findet erneut im Kulturzentrum Herne statt.

Die beiden Ehrenpreisträger können sich bequem zurücklehnen, während die sechs Anwärter – Özcan Cosar, Katie Freudenschuss, Martin Fromme, Friedemann Weise, Jan Phillip Zimny und Martin Zingsheim – sich noch einen humoristischen Wettstreit liefern.

Weitere Infos: www.flottmann-hallen.de / Mail:  flottmann-hallen@herne.de