Anarcho-Kultband kommt am 17. März

„Ton Steine Scherben“ in der Kulturbrauerei

6. Februar 2017 | Gesellschaft Kultur

Die 1970 gegründete Protest-Band ist eine lebende Legende. Mit ihren rotzfrechen, anarchistischen Liedern sprengte die Gruppe alle Grenzen. Sie besetzte ein Gebäude des Berliner Krankenhauses Bethanien, warb mit der Rote-Punkt-Aktion für das Schwarzfahren und engagierte sich für die Schwulenbewegung. Sie propagierte Hausbesetzungen und Anarchie, forderte schon in den Siebzigern den Abriss der Berliner Mauer und prägte die Protestkultur.

Keine Macht für Niemand

Liedertitel der „Scherben" wie „Keine Macht für Niemand", „Macht kaputt was euch kaputt macht" oder „Nee, ich will nicht werden, was mein Alter ist" sind zu Parolen der Protestbewegung geworden. Die aggressive, hämmernde Musik und der raue Gesang von Rio Reiser waren ebenfalls stilbildend: Der Sound von "Ton Steine Scherben" ebnete der Neuen Deutschen Welle genauso den Weg wie auch der Punkmusik. Von den „Scherben" inspiriert wurden auch Gruppen wie „Die Toten Hosen", „Die Ärzte", „Fettes Brot" oder „Wir sind Helden", die der Gruppe ebenso ihre Reverenz erwiesen haben wie Jan Delay, Clueso oder Marianne Rosenberg.

Kurzum: Die „Scherben" prägten die Musik- und die Sozialgeschichte der Bundesrepublik Deutschland. Der Bandname, der ursprünglich „VEB Ton Steine Scherben" lauten sollte, war als Parodie auf die Industriegewerkschaft Bau-Steine-Erden gedacht, wie das Gründungsmitglied Kai Sichtermann, der auch in der Kulturbrauerei den Bass zupfen wird, zu erzählen weiß.

Nach Erb-Scherben-Gericht wieder auf Tour

1985 waren die wilden Jahre vorbei und die Band löste sich auf, während der Frontmann Rio Reiser eine Solokarriere hinlegte, allerdings mit Unterstützung von Bandmitgliedern. Nach seinem Tod lähmte eine langjährige Erbauseinandersetzung mit seiner Familie die „Scherben", die erst im Jahr 2015 gelöst werden konnte. Erst jetzt können die Musiker von Ton Steine Scherben wieder auf Tour gehen und die legendären Lieder von Rio Reiser und der ganzen Band spielen. Und diese Tour führt sie am 17. März in die Kulturbrauerei nach Eickel.

Die Scherben werden in der Brauerei als Trio auftreten und akustisch spielen. Am Bass wird mit Kai Sichtermann ein Bandgründer zu hören sein, und den Cajón wird Funky Götzner trommeln, der seit 1974 Schlagzeuger der Scherben war (den Spitznamen „Funky" hatte Rio Reiser höchstpersönlich dem Klaus Götzner verpasst). Aber können die Scherben Rio Reiser ersetzen?

Für Rio Reiser singt Songpoet Gymmick

Wenn irgendjemand Rio Reiser nahekommen kann, dann ist es der charismatische Songpoet Gymmick, der auf eine beachtliche eigene Karriere als Liedermacher und Comedian zurückblicken kann. Gymmick hat nicht nur den Rio-Reiser-Songpreis gewonnen. Er verfügt auch über weit höhere Weihen. „Rios Mutter freut sich, wenn ich singe", sagt Gymmick. „Da freu ich mich auch." Mit seiner Aura und seiner rauen, rotzigen Stimme kommt Gymmick dem Vorbild Rio Reisers so nahe wie keiner zuvor und schafft es dabei doch, eine faszinierende ganz eigene Persönlichkeit zu bleiben.

"Bühne steht immer noch in Flammen"

„Der Traum ist noch lange nicht aus", sagen die Scherben-Urgesteine Kai und Funky über ihre Tour. Und sie versichern: „Die Bühne steht immer noch in Flammen. Respektvoll, zärtlich und doch voller durchgeknallter Lebensfreude zelebrieren wir ein Stück Musikgeschichte, das heute so brennend aktuell ist wie in den rebellischsten Anarchozeiten der wilden 70er."

Das Konzert findet statt am Freitag, 17. März 2017, um 20:00 Uhr (Einlass 19:00). Tickets sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich, entweder für 15,00 Euro im „Hülsmann" (Eickeler Markt 1 in Herne-Eickel, dienstags bis samstags ab 18:00) oder im Internet unter Ahuga-Store für 16,50 Euro (inklusive Versandkosten). Abendkasse, falls noch verfügbar: 19,00 Euro. Da nur 199 Tickets ausgegeben werden, wird dringend empfohlen, sich bereits im Vorverkauf Tickets zu sichern.