Abenteuerspielplatz Hasenkamp

Viel Platz für Kids und Teens

7. Oktober 2015 | Freizeit Kultur

Der Abenteuerspielplatz Hasenkamp ist ein zentrales Element dieser Förderung, denn hier können Kids und Teens unter professioneller Obhut ihre Freizeit gestalten. Der beliebte Treffpunkt in Holsterhausen ist ein gar nicht mal so kleines Naturidyll mit vielen Highlights und einem „chilligen“ Klubhaus.

Kinder von sechs bis 14 Jahren kommen hier zusammen, spielen, basteln und unternehmen Ausflüge. Darüber hinaus sind auch Teens bis 17 Jahren willkommen, die unter der Woche bis 20 Uhr vorbeischauen und gerne einfach nur „abhängen“. Einige Kids sind seit zehn Jahren dabei, mittlerweile schicken sogar schon Väter der ersten Stunde ihre Kinder zum Abenteuerspielplatz Hasenkamp, den es seit 1975 gibt. Bis aufs Wochenende werden nahezu täglich neue Angebote offeriert und das in den allermeisten Fällen kostenlos (bis auf Ausflüge, die in der Regel aber auch bezuschusst werden). "Bis zu 30 Kinder kommen außerhalb der Ferien, zurzeit sind es auch mal 100 am Tag", erklärt Markus Knapp, Mitarbeiter in der Jugendförderung des Fachbereichs Kinder-Jugend-Familie.

  • Ein beliebter Freizeittreff, seit 1975 von der Stadt Herne betrieben. Foto: Philipp Stark/Stadt Herne

Ferienprogramm

Aktuell steht auch noch einiges auf dem Plan: Am Freitag, dem 9. Oktober, geht das Team mit Mädchen ab sechs Jahren in den Kino-Film: „Alles steht Kopf“.  Infos und Anmeldung bei Sonja Hentzelt, Telefon 02323 – 14 63 252 oder auf dem Hasenkamp.

In der zweiten Ferienwoche wird intensiv an den Hütten weiter gebaut. Die Tierfreunde können am Montag und Dienstag Futterkästen für Eichhörnchen basteln. Jeden Tag können bei einem anderen Spiel Fähigkeiten wie Geschicklichkeit oder Treffsicherheit trainiert werden. Mittwoch und Donnerstag lernen Teenies ab zwölf Jahren das Geocaching kennen. Infos und Anmeldung ebenfalls auf dem Spielplatz.

Mehr Infos über Öffnungszeiten und Angebote finden sich unter: bitte hier klicken.