15. Oktober

Walk in Herne und Herner Sicherheitstag locken in die Akademie

5. Oktober 2017 | Freizeit Gesellschaft

Der Besuch der Akademie Mont-Cenis lohnt sich am Sonntag, 15. Oktober 2017, gleich doppelt: Zum einen findet bereits zum zwölften Mal der traditionelle Walk in Herne statt, gleichzeitig lädt als Rahmenprogramm die Polizei gemeinsam mit dem Fachbereich Öffentliche Ordnung und Sport zu den zweiten Herner Sicherheitstagen ein.

Chef-Organisator Peter Achilles hat sich mit seinem Team vom Turnverein Börnig-Sodingen wieder mächtig ins Zeug gelegt und für den zwölften Walk in Herne, gleichzeitig Abschlussveranstaltung der NRW-Walking-Tour 2017, mächtig die Werbetrommel gerührt. Dabei konnten sich die Veranstalter bereits in der Vergangenheit stets auf ein großes Teilnehmerfeld verlassen. Das soll am Sonntag, 15. Oktober, nicht anders sein, wenn die Aktiven wieder getrennt in den Disziplinen „Walking" und „Nordic Walking" auf die Strecken gehen. „Neben der Kurzstrecke über fünf Kilometer und der Mittelstrecke über 14 km wird auch eine Strecke über 21 Kilometer angeboten", verrät Achilles. Wer lieber als Mannschaft aktiv ist, kann sich auch für die Staffel (3 x 7 Kilometer) entscheiden. Der erste Startschuss erfolgt um 12 Uhr. Mit Kuchen und Bratwurst ist für die Aktiven und Zuschauer auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Stärken können sich somit natürlich auch die Besucher, die sich in der Akademie Mont-Cenis beim zweiten Herner Sicherheitstag informieren möchten. Im vergangenen Jahr fand die Premiere in der Herner Sparkasse statt. „Diesmal wollten wir uns noch an einer weiteren Veranstaltung andocken", erklärte Sabine Marek, Abteilungsleiterin im Fachbereich Öffentliche Ordnung und Sport. Beide Events sollen somit gegenseitig von einander profitieren. Während die Sportlerinnen Sportler auf der Strecke sind, können die Zuschauer sich an verschiedenen Ständen von Unternehmen informieren, wie sie sinnvoll ihr Zuhause schützen. Olaf Rauscher, Präventions- und Opferschutz-Beamter aus Bochum, erinnerte an die dunkle Jahreszeit, die so mancher Einbrecher zu nutzen weiß. Optimale Vorbeugung und Prävention kann hier schon viel verhindern. Passend zum Thema startet am Montag, 9. Oktober, auch die Aktionswoche „Riegel vor". Auch im Herner Stadtgebiet will die Polizei mit verschiedenen Aktionen vor dem ungebetenen Besuch in der eigenen Wohnung schützen. „Zum Abschuss der Woche findet am 15. Oktober der zweite Herner Sicherheitstag statt, das passt optimal", so Rauscher, der sich mit seinem Kollegen Tobias Mengede von der Polizei Herne auf einen regen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern freut.

Anmeldungen für den Walk sind noch bis zum 11. Oktober unter www.tbs-herne.de möglich, Nachmeldungen am Veranstaltungstag bis 60 Minuten vor dem Start.