Spaßwettbewerb im Revierpark Gysenberg

Wanne gegen Wanne: Weltmeisterschaft im Lago

26. Juni 2015 | Freizeit Gesellschaft Kultur

Sieger der ersten Trainingsrunde waren die beiden Jungs Thomas Bögemann (22) und Sattawat Nuthong, die nicht nur mit ihrem rasanten Paddelstil, sondern auch mit ihrem Teamnamen "Weiß nicht" und ihrem Schlachtruf "He!?" beeindruckten. "Wir kennen uns das ganze Leben lang und daher denken wir immer dasselbe", war ihre Erklärung für ihr schnelles Vorankommen. Spätestens jetzt war klar: Alles nur ein großer Spaß! Und am späten Nachmittag zeigt sich, dass die Trainingseindrücke kein Zufall waren: Sie werden Sieger dieses Events.

Als die erste Wanne kippte

Als erste schlossen Gabi Ziegar und Marion Müller Bekanntschaft mit dem Wasser. Nach einem halben Dutzend Ruderschlägen kippte ihre "Shopping Queen" und schmiss die sportlichen Damen ins kühle Nass, das nicht so kühl wie vermutet war: "Wir wussten nicht, dass das Wasser so schön warm ist", zeigten sie sich überrascht. Natürlich gaben sie nicht auf, zumal es für sie ein Heimspiel war, denn sie arbeiten im "Lago".

Die Lufttemperatur war auf grandiose 26 Grad gestiegen - und daher herrschten schon beinahe die Bedingungen vor, die Rainer Braun vom Organisationsteam sich wünschte. Fehlten nur noch die Schüler, die in diesem Augenblick noch dabei waren, zu Hause ihren Eltern die Zeugnisse vorzulegen und dann erst bereit waren für ein paar Läufe. Mit einer launigen Moderation sorgte Braun selbst für gute Stimmung.

  • Badewannen WM © Frank Dieper, Stadt Herne

Von "Schraubis" und "Müllis"

Kinder, Jugendliche, Erwachsene - alle durften mitmachen. In jeder Runde starteten vier Zweier-Teams auf vier Bahnen des 25-Meter-Beckens. Unter den Mitbewerbern waren zwei Teams von Entsorgung Herne, die das Rennen durchaus ernst nahmen und dafür von ihrem Arbeitgeber frei bekamen. "Die Müllis" Fabian Henze und Frank Bode - Schlachtruf "Müll ahoi" - zeigten im Trainingslauf ein gutes Standing. So schieden sie denn erst im Halbfinale aus. Belohnt wurden sie für ihre Kreativität, sie wurden Zweite im Kostümwettbewerb. Erste in dieser Kategorie "Phantasie" waren Tyler Schümchen (9) und Ben Lange (10).  Die "Schraubis" Kevin Wilkening und Benjamin Jäger aus der KFZ-Abteilung von Entsorgung Herne - Schlachtruf "Zieh an!" - hingegen merkten, dass sie noch deutlich zulegen mussten. Beide Teams waren dennoch sicher: "Wir gehen nur auf Sieg!" Und das bedeutet: Das beste Team tritt am 21. November im Finale in Düsseldorf an. Dort gibt es dann, Preise im Gesamtwert von 5.000 Euro zu gewinnen.

Den Kostümwettbewerb haben Tyler Schümchen (9) und Ben Lange (10) gewonnen. Verkleidet waren sie als Freizeitpiraten.