Komödie: "Unter Geiern und Kollegen" im Mondpalast

Welt-Uraufführung bei Fidele Horst

20. April 2017 | Gesellschaft Kultur

Der Theaterverein "Fidele Horst" wartet wieder mit einer neuen Jahresproduktion auf: Aufgeführt wird die Gesellschaftskomödie "Unter Geiern und Kollegen" an sieben Abenden im Mondpalast. Die Premiere ist am Freitag (21. April) um 19 Uhr.

Inhalt

Eigentlich sollte es nur ein gemütlicher Betriebsausflug des Redaktionsteams der „Mooslitzer Nachrichten" werden. Aber die Stimmung wird von einer oder einem Unbekannten gründlich verhagelt. Dieser hat in einer SMS an die Chefredakteurin behauptet, dass die Existenz der Zeitung am seidenen Faden hänge, weil ein Mitglied der Redaktion Dreck am Stecken habe.

Mit journalistischem Eifer, humorvollen, ironischen und bissigen Frotzeleien, aber auch gegenseitigen Beschuldigungen wird nach dem Missetäter oder der Missetäterin gesucht, um den drohenden Verkauf der Zeitung abzuwenden. Dabei aber stellt sich heraus, dass jeder aus der Redaktion eine „Leiche im Keller" hat. Aber welche der kleinen oder großen „Sünden" meint der Denunziant?

Das ist der Hintergrund der Gesellschaftskomödie „Unter Geiern und Kollegen", die der Theaterverein „Fidele Horst" einstudiert hat. Es ist bei diesem Stück alles irgendwie anders: Das überraschende Bühnenbild, die vielen Charaktere, die Story und die Tatsache, dass das eigens für „Fidele Horst" vom Herner Autor Dr. Christian Weymayr geschriebene Stück am 21. April eine Welt-Uraufführung wird! Mit dem Stück "Unter Geiern und Kollegen" betritt das Team von Spielleiter Olaf Weichert bei der Premiere am 21. April im Mondpalast Wanne-Eickel in vielen Punkten Neuland.

Bühnenbild

"Das Bühnenbild wird bestimmt ein Hingucker", war Spielleiter Olaf Weichert schon überzeugt, als er die Planungen des Bühnenbauer-Teams gesehen hatte. Und nach den ersten Schritten sieht er seine Erwartungen bestätigt. Bühnenchef Marc Groesdonk und Markus Wieczorkowski haben auf neue Tapeten für die Kulissen verzichtet, stattdessen setzen sie auf Farbe und Natur.

Und in Nicole Plewka haben sie eine kongeniale Unterstützung gefunden. Markus Wieczorkowski, der am Theater in Bochum mit ihr zusammen gearbeitet hatte, hatte die Verbindung zu der dort als Bühnenmalerin tätigen jungen Frau hergestellt. „Die Ideen, die Marc und Markus hatten, haben mich sofort interessiert", begründet Nicole ihre Zusage. Die Pläne gefielen ihr und sie war von Beginn an mit Feuereifer bei der Sache. „Diese Arbeit mit den Beiden macht echt Spaß", betont sie.

Zauberhafte Landschaft

Die drei verzichteten bei den Kulissen auf Bewährtes, betraten mit vielen kreativen Ideen Neuland und schufen mit Pinsel, Kleister und Pappmaché in ungezählten Arbeitsstunden auf der Bühne eine zauberhafte Landschaft mit Bergen, einem See und dazu den Wald, den sich das Redaktionsteam der „Mooslitzer Nachrichten" für seinen Betriebsausflug ausgesucht hatte. Wie im „grünen Wald" können sich auch die Besucher fühlen, wenn sich am 21. April im Mondpalast von Wanne-Eickel erstmals der Vorhang für das neue Stück öffnet.

Wie der Autor zum Stück fand

Der Weg zum Stück war ungewöhnlich. Als Christian Weymayr im Vorjahr bei einer der Proben zum Vorjahrserfolg "Wirst du mich auch morgen früh noch lieben" Gast im Vereinsheim von "Fidele Horst" war, hatte Spielleiter Olaf Weichert ihm erzählt, dass es im Verein viele junge Frauen gäbe, die es auf die Bühne zöge und die Frage damit verbunden, ob Weymayr nicht ein Stück für den Verein schreiben könne. Dieser hat die Idee aufgenommen und umgesetzt und so entstand "Unter Geiern und Kollegen".

Die Schauspieler

Der Autor selbst, sonst Schauspieler auf der Bühne des "Kleinen Theaters Herne", wird als Gastspieler mit auf der „Fidele-Horst-Bühne" stehen. Neben ihm sind vier Frauen erstmals dabei. Barbara Sommer gehört dem Verein schon seit 17 Jahren an, hat sich bisher als Inspizientin um die Ausstattung gekümmert und freut sich wie die anderen Neuen auf ihr Debüt. Anita Witzke ist im vierten Jahr dabei. Als Friseurmeisterin war sie bei den drei vorherigen Produktionen für die Frisuren verantwortlich. Pia Bayer war ebenfalls bei den letzten drei Produktionen als Inspizientin dabei, jetzt schnuppert sie erstmals Bühnenluft. Lena Hortz ist die Jüngste im Team. Die 16-Jährige ist genau wie die Anderen mit Feuereifer bei der Sache. Olaf Weichert ist überzeugt, dass ihnen der Schritt auf die Bühne gelingen wird.                          Helmut Holz

Weitere Termine: 22.4. (19 Uhr), 23.4. (17 Uhr), 26.4. (19 Uhr), 28.4. (19 Uhr * Aufführung mit Gebärdensprach-Dolmetscherinnen, 29.4. (19 Uhr) und 30.4. (17 Uhr). Karten gibt es für alle Tage an der Abendkasse.

www.theater-fidele-horst.de