Kita besucht Herner Wochenmarkt

Wie aus Spargel Krautsalat wird

12. Mai 2017 | Gesellschaft Wirtschaft

  • Das Leben der Kartoffel, bevor sie zur Pommes wird... ©Nina-Maria Haupt, Stadt Herne

Von Stand zu Stand führte Hegeler die Kinder und überall gab es etwas zu bestaunen: Den Fisch, der auf Eiswürfeln liegt; gelbe Tulpen, die man aber nicht mehr einpflanzen kann, weil es Schnittblumen sind; Käse, der nicht nur von der Kuh, sondern auch von der Ziege stammen kann. An jeder Station erklärten die Markthändler ihre Waren und erklärten ihnen, woher die Lebensmittel kommen.

Das Rätsel um die blaue Kartoffel

Natürlich war das eine oder andere dabei rätselhaft. Was kann man aus einer Kartoffel machen, das stäbchenförmig ist und lecker schmeckt? Konzentrierte Gesichter bei den Fünf- und Sechsjährigen. „Nudeln!“ Nicht ganz. „Es fängt mit P an“, half Nicole Hegeler den Kleinen auf die Sprünge und schon schien die Sache klar: „Porree!“, brüllte eines der Kleinen. Auch lecker, gemeint waren aber Pommes. Und dann diese kleine blaue Knolle, was das wohl ist? „Ein Kartoffel-Baby“, erkannte einer der Jungs sofort. Wie man aus der blauen Kartoffel pinkes Kartoffelpüree machen kann, lernten die Kinder auch ganz nebenbei. „Das ist eine tolle Idee, das werden wir in der Kita ausprobieren“, freute sich Erzieherin Brigitte Schliebe, die mit den Kindern aus ihrer Gruppe schon seit Jahren die Backstage-Touren über den Wochenmarkt gemeinsam mit dem Fachbereich Öffentliche Ordnung macht. Auch ihre Kollegin Elke Kolietzko macht die Führung immer wieder mit – „Und ich lerne jedes Mal etwas Neues.“

Die Sache mit dem Spargel

Für die Tour hatte Nicole Hegeler Fotos von Gemüsepflanzen mitgebracht und die Markthändler stellten das dazugehörige Gemüse vor. Und natürlich durften die Kinder auch das eine oder andere probieren: Eine Erdbeere, ein Stück Käse und dann gab es für jeden auch noch eine gelbe Tulpe.

Am Schluss kam noch ein Höhepunkt der Tour, nämlich die Spargel-Schälmaschine. „Was macht die Maschine, wenn an der einen Seite ungeschälter Spargel rein kommt und an der anderen Seite kommt geschälter Spargel raus?“, wollte die Marktmeisterin von den Kindern wissen. „Krautsalat“, verkündete ein Junge und zeigte auf die Spargelschalen. Aber auch wenn die Maschine dann doch keinen Krautsalat ausspuckte, bleibt sie sicher in Erinnerung.

Nina-Maria Haupt