Jugendliche betreuen Schüler mit Förderbedarf

Zertifikate für die Deutsch-Checker

10. Juli 2017 | Gesellschaft Kultur

  • Übergabe der Zertifikate an die Deutsch-Checker. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne.
    Übergabe der Zertifikate an die Deutsch-Checker. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne.
Die Jugendlichen betreuen an ihren Schulen, dem Haranni-Gymnasium, dem Gymnasium Wanne und der Gesamtschule Mont-Cenis, sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler mit sprachlichem Förderbedarf. Studierende der germanistischen Fakultät („Deutsch-Trainer“) hatten sie auf diese Aufgabe vorbereitet. „Ich danke allen Beteiligten herzlich für dieses gelungene Projekt und das große Engagement, das sie dabei an Tag legen, zu bedanken. Es ist beispielhaft dafür, wie wir den Herausforderungen, die sich uns im Kontext von Zuwanderung und sozialen Schwierigkeiten stellen, begegnen können. Ihnen allen also gilt mein Dank und meine Anerkennung“, sagte Dr. Dudda bei der Übergabe der Zertifikate. Es ist nicht ausgeschlossen, dass noch weitere Schulen in das Projekt einsteigen werden und dann weitere Deutsch-Checker aktiv werden.