Siebtes Pflegenest in Herne

Zwei Tagesmütter haben die Süder Rasselbande eröffnet

31. Januar 2017 | Gesellschaft

Momentan kommen zu Hennig und Schröder fünf Kinder, im April werden es neun sein. „Die Eingewöhnungsphase soll in Ruhe stattfinden“, erklärt Hennig, die ausgebildete Kinderkrankenschwester ist. In dieser Großtagespflegestelle werden hauptsächlich Kinder im Alter bis drei Jahren in einer familiären Atmosphäre betreut. Die Entwicklung und Förderung eines jeden Kindes zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit steht dabei im Vordergrund. „Uns ist das Freispiel der Kinder sehr wichtig“, sagt Hennig.

  • Ulrike Jäger (von links nach rechts) vom Fachbereich Kinder-Jugend-Familie, Tagesmutter Alexandra Schröder, Esther Mattern von der Fachberatung der Herner Tageseltern und Tagesmutter Britta Hennig freuen sich, dass sich die Kinder bei der Süder Rasselbande wohlfühlen. ©Lina Hoffmann, Stadt Herne

„Um den Bedarf an U3-Betreuungsplätzen weiter auszubauen hat der Fachbereich Kinder-Jugend-Familie es sich zur Aufgabe gemacht, jährlich drei neue Großtagespflegestellen zu eröffnen“, berichtet Ulrike Jäger vom Fachbereich Kinder-Jugend-Familie. Neben den Kindertageseinrichtungen stellen diese Pflegenester ein individuelles und flexibles Betreuungsangebot für Herner Kinder und Eltern dar. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf kann somit besser in Einklang gebracht werden.

Die Stadt Herne sucht für weitere Pflegenester große Wohnungen, die für die jungen Kinder hergerichtet werden können. Die Wohnungen sollten allerdings ebenerdig sein und eventuell auch einen Außenbereich haben, der von den Kindern genutzt werden könnte.

Der Herner Tageseltern e.V. bietet gemeinsam mit dem Fachbereich Kinder-Jugend-Familie ab März eine neue Schulung für Frauen und Männer an, die sich für die Tätigkeit als Tagesmutter oder Tagesvater qualifizieren möchten. Die Zertifizierung, die vom Bundesprogramm „Kindertagespflege: Weil die Kleinsten große Nähe brauchen“ unterstützt wird, kann als Grundlage für eine sozialpädagogische Berufsausbildung genutzt werden. Interessenten können sich bei den Fachberatungen des Herner Tageseltern e.V. melden.

Anja Gladisch