Programm der Alten Druckerei bis Weihnachten steht fest

Zwischen Matinee und kulinarischer Lesung

9. Oktober 2015 | Freizeit Gesellschaft Kultur

Elisabeth Röttsches präsentiert Bücher, die bei Lesungen in der "Alten Druckerei" vorgestellt werden. © Stadt Herne, Horst Martens Elisabeth Röttsches präsentiert Bücher, die bei Lesungen in der "Alten Druckerei" vorgestellt werden. © Stadt Herne, Horst Martens

Bei einer Matinee denkt die Leserschaft an den späten Sonntag Vormittag und genau dieser Wochentag und dieser Zeitrahmen ist vorgesehen: Bei einem kleinen Frühstück mit Kaffee, Croissant oder vielleicht Baguette lauscht der Besucher der Performance des oder der Literaten. Die Premiere gestalten die "Natur-Kulturburschen" Jens Dirksen und Hubertus A. Janssen mit einem "landwirtschaftlichen Feuilleton" (So, 18.10.). Jens Dirksen, WAZ-Kulturchef, hat in seiner Zeitung und auf dem Buchmarkt vor allem mit seinen gärtnerischen Beiträgen großen Erfolg, während der in Herne lebende Arzt Hubertus A. Janssen auf das Tierische abstellt und schon mal bei seinen Hund die Krankheit "Borderline" diagnostiziert.

"Frankfurt, Köln, München ... und Herne"

Bis zum Jahresende hat Elisabeth Röttsches das Programm der Alten Druckerei Herne festgezurrt. 17 Veranstaltungen kommen zusammen, ganz unterschiedlich konzipiert, und doch steht immer wieder das Buch im Mittelpunkt. Mit dem Südafrikaner Deon Meyer reist am Dienstag, 20. Oktober, einer der besten Thrillerautoren weltweit in Herne an. Begleitet wird er vom bekannten deutschen Schauspieler und Tatort-Kommissar Dietmar Bär, der aus Meyers brandneuen Thriller "Icarus" liest - ein fulminanter Roman, in dem das paradiesische und das dunkle Südafrika eng nebeneinander liegen. "Deon Meyer kommt zu vier Lesungen nach Deutschland", sagt Röttsches, "nach Frankfurt, Köln, München und ... (natürlich) Herne". Auch ein Hinweis darauf, dass sich die "Alte Druckerei" im literarischen Leben etabliert hat.

Mord mit italienischen Köstlichkeiten

Die kulinarischen Anklänge der Matinee werden im Übrigen in der "Kulinarischen Lesung" vertieft. Die Schauspielerin und Autorin Ina Rudolph liest aus dem fünften Band von Claudio Paglieri (Mi, 28.10.). Dazu werden kleine italienische Köstlichkeiten gereicht, so dass es ein Abend a la italiana wird.

Weitere bekannte Namen

Aber es stellen sich auch weitere bekannte Autoren ein, die bisher nicht unbedingt im Genre aufgefallen sind, aber ihre Spuren in der Welt der Medien hinterlassen haben wie Ulrich Wickert, langjähriger Anchorman der Tagesthemen, der seinen Roman "Das Schloss in der Normandie" vorstellt (Di, 10.11.). Oder Harald Martenstein (Fr, 11.12.), der durch seine regelmäßige Kolumne im Zeit-Magazin bekannt wurde. Sein Roman lautet "Schwarzes Gold aus Warnemünde". Martenstein gehört in die Reihe "Die Alte Druckerei präsentiert den Aufbau-Verlag". Im gleichen Verlag hat Mercedes Lauenstein mit "Nachts" debütiert (Mi, 9.12.). Sie erzählt in 25 Begegnungen, von Menschen, die erst zu nachtschlafender Zeit richtig wach werden.

... und dann das Weihnachtsmärchen

Schon sind wir mitten in der Weihnachtszeit gelandet. Tradition in der Adventszeit hat der "Herner Bücherwinter" mit dem Team von Koethers und Röttsches. Die Mitarbeiter der Buchhandlung haben gesichtet, gelesen, bewertet. Und geben ihre Tipps ans Publikum weiter (Mi, 30.11.). In einer außergewöhnlichen Ein-Mann-Interpretation stellt Markus Grimm das Weihnachtsmärchen von Charles Dickens dar (Do, 17.12.). Folgt das literarisch-musikalische Kabarett mit dem Duo Zufall (Fr, 18.12.). Und dann ist auch schon so gut wie Heilig Abend.

Text: Horst Martens