Gastroguide

Bochum geht aus! – auch in Herne

24. November 2015 | Freizeit Gesellschaft

Chefredakteur Tom Thelen stellte in seiner Ansprache einige Highlights des diesjährigen Restaurantführers heraus. Unter anderem eine der von ihm recherchierten Produktstories des Heftes: "Wacholder oder die Frage nach dem Gin des Lebens". Seine Spurensuche um den Geist der Wachholderbeere führte ihn unter anderem auch nach Wanne-Eickel zu der traditionsreichen Kornbrennerei Eicker & Callen, in der seit 1749 als "Branntwynebrennerei"  die verschiedensten lokalen Brände destilliert und auch die Wacholderbeere in einem gleichnamigen Korn von jeher verarbeitet wurde.

  • Impressionen aus dem "Henrichs", Hattingen © Thomas Schmidt, Stadt Herne

Nach der druckfrischen Verteilung des aktuellen Magazins und zwischen einem Löffelchen Hokkaido Kürbiscreme und griechischem Oktopodi-Salat habe ich natürlich neugierig die Gelegenheit ergriffen, nach den Herner und Wanne-Eickeler Empfehlungen der Redaktion zu fahnden.

Zu meiner Freude werde ich in verschiedenen Rubriken fündig. Unter den Top-Ten unter der Rubrik "UNSERE BESTEN, Im Grünen" das "Gockelns", im Eickeler Stadtpark. Die Tester lobten die saisonale Küche, reichhaltige Klassiker, das Preis-Leistungsverhältnis sowie eine flexible Bedienung und nicht zuletzt das schöne Ambiente inmitten der Parkumgebung.

Das rustikale Menü für 19.90 Euro und das Schlemmermenü für 33.90 Euro, perfekt vorbereitet und professionell umgesetzt, hinterließen einen bleibenden Eindruck bei dem Redakteur, nach dessen Besuch der "Elsässer Stuben" unweit der Kreuzkirche. Frankreich meets Ruhrgebiet, feine Elsäßer Spezialitäten.

Eine weitere  Top-Ten- Empfehlung unter der Rubrik "UNSERE BESTEN, Ristoranti" erhält der Herner Restaurantbetreiber Albino Freda mit seinem "Ristorante Italiano im Ömmes Hof". Besonders erwähnt wurde bei diesem traditionsreichen Italiener dessen preislich gerechte Karte und die Unterscheidung des italienischen Einheitsbreis durch raffinierte, veredelte Gerichte. "Hier kostet der Caprese noch sieben Euro, kein Chichi und selbstgemachte Pasta."

"Das Parkrestaurant im Stadtgarten" mit seinem ausgezeichneten Ruf, weit über Hernes Stadtgrenzen hinaus, findet sich unter den zehn besten Empfehlungen in der Rubrik "UNSERE BESTEN, Klassisch & Modern". Über die ausgezeichnete Qualität und die feinen Überraschungen zu Fisch und Fleisch brauche ich an dieser Stelle keine weiteren Worte verlieren. So ging es auch dem Tester, der mit seiner kleinen Tochter sowohl die gefüllte Perlhuhnbrust als auch ein Kinderschnitzel genießen durfte.

Das Forsthaus Gysenberg, beschrieben mit " Mediterranes trifft Fleischlust" punktet gleichfalls mit angemessenen Preisen und üppigen Speisen. Der wunderbare Biergarten mit seinem nahen Kinderspielplatz und die Nähe zum Waldesrand veranlassen die Tester auch hier zu einer sehr guten Bewertung.

Zu unserer ganz persönlichen Erbauung wird das "Nils" mit dem geglückten Weiterbetrieb in der Rubrik Kneipenrestaurants erwähnt. Der "Hof Böckmann" auf der Börsinghauser Straße unter der Rubrik Hofläden wird für seine Wurstkreationen und seine besondere Fleischqualität gelobt.

Bei einem abschließenden Schokofondant mit Gewürzbirne schlage ich zufrieden den frischen Gastroguide zu : "Bochum geht aus - steigt in die Campuslinie und lässt sich in Herne den Gaumen kitzeln! Da geht doch was!"

www.Bochum-geht-aus.de

Impressionen aus dem "Henrichs", Hattingen © Thomas Schmidt, Stadt Herne Bochum geht aus! 2016

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Thomas Schmidt