Tierwelt

Kälbchen Thilo: Nachwuchs bei den Hinterwälder-Rinder

26. März 2015 | Freizeit Gesellschaft

Das Mutterrind "Daisy" hat es hinter sich. Demnächst soll auch ihre Mitbewohnerin, die Kuh "Fee", kalben. Für den Nachwuchs können sich die beiden Rinder beim Bullen "Paul" bedanken, der den Kühen für drei Monaten an die Seite gestellt wurde und alle Erwartungen erfüllte. Für die Dienste des "Leihvaters" musste die Stadt Herne keine Kosten tragen. "Paul" wurde sozusagen im Minizoo Eickel zwischengeparkt, was dem Besitzer des Tieres sehr entgegen kam.

  • Der kleine Thilo blickt mutig in die Kameras der Pressevertreter. ©Frank Dieper, Stadt Herne

"Die Hinterwälder-Rinder stehen auf der Roten Liste der Nutztierarten", unterstreicht Birgit Claus, Leiterin des Minizoos. "Rinderrassen, die weniger Leistung erbringen, haben kaum Chancen in der Viehzucht und sind vom Aussterben bedroht", so Claus. So gesehen hat der Minizoo die Gen-Reserve der Hinterwälder etwas aufgefrischt.

Derzeit sind Geburten im Minizoo recht häufig. Vor allem bei Ziegen und Schafen ist Nachwuchs angesagt.