Cranger Kirmes 2015

Kirmesplakat zeigt die Vorfreude auf Crange

27. November 2014 | Gesellschaft

CK_Plakat_2015_copyright_Thomas_Schmidt_Stadt_Herne_006 Ein Kirmesplakat hängt bereits im Stadtgebiet. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Das Plakatmotiv zeigt zwei junge Frauen in einem selbstgebastelten Achterbahnwaggon in einer Küche irgendwo im Ruhrgebiet. Kirmes-Pressesprecher Timo Krupp nannte das Plakat alles andere als einen Schnappschuss. Eine Einschätzung, die auch Wennrich untermauerte. „Es sieht locker aus, aber es steckt sehr viel Arbeit dahinter. Ich war begeistert und überrascht mit wie viel Technik dieses Bild gemacht wurde. Es ist mit einem Kran eine Beleuchtungseinheit vor das Gebäude installiert worden, um eine starke Lichtquelle vor dem Haus zu haben", erklärt der Geschäftsführer der Stadtmarketing Herne GmbH. Bewusst habe man auf eine Standard-Kampagne verzichtet und beim Slogan auf einen Hashtag gesetzt. So steht die Kirmes unter dem Slogan #Freumichso. Das Plakat hängt übrigens schon an einer Stelle im Stadtgebiet. „Die ersten haben sich schon auf den Weg gemacht, um es zu fotografieren", betont Krupp. Denn mit einem entsprechenden Foto können Kirmesfans an einer Verlosung teilnehmen. Weitere Infos zur Verlosung gibt es auf der Facebook-Seite der Cranger Kirmes.

Den beiden Frauen auf dem Plakat steht die Vorfreude auf Crange ins Gesicht geschrieben. Und die Vorfreude ist auch bei OB Schiereck riesig: „Es gibt ja auch Bergfeste, die die echten Crange-Fans feiern. Die meisten Menschen freuen sich schon jetzt, weil Crange nicht nur Kult ist sondern pure Lebensfreude. Wenn man in die Gesichter der Plakatmenschen schaut, kann man diese Vorfreude auch erkennen."

Auch Kirmesdezernent Chudziak ist längst ein Fan des größten Volksfestes im Ruhrgebiet: „Crange bedeutet für die Menschen positiven Ausnahmezustand für zehn bis zwölf Tage. Die Kirmes ist hier im Stadtteil fest verwurzelt aber auch darüber hinaus. Allein wenn man sich die Beteiligung beim Kirmesumzug anschaut, muss man einfach sagen, es ist ein Volksfest im allerbesten Sinne."

CK_Plakat_2015_copyright_Thomas_Schmidt_Stadt_Herne_004 Schon einmal war ein Kirmesgefährt das Motiv eines Kirmesplakats - und zwar 2004.  © Stadt Herne

Die Bewerbungsfrist für die Kirmes 2015 lief vor wenigen Tagen ab. Die Resonanz war wie auch in der Vergangenheit enorm. „Es haben sich wieder viele beworben, Crange ist bei den Beschickern sehr beliebt. Und wir werden auch einige Neuheiten haben, denn einiges kam mir beim ersten Sichten nicht bekannt vor", ist sich Ede Belker vom Fachbereich Öffentliche Ordnung sicher.

Hier gelangen Sie zur Homepage der Cranger Kirmes.

Viele weitere Kirmesplakate aus der Vergangenheit finden Sie auch auf der städtischen Homepage.