Doreen Mölders kommt zum 1. Januar 2019

Neue Museumsleiterin im LWL-Museum für Archäologie in Herne

19. September 2018 | Gesellschaft Kultur

"Ausgewiesene Ausstellungsmacherin"

Mölders tritt zum 1. Januar 2019 die Nachfolge von Dr. Josef Mühlenbrock an, der das Museum zehn Jahre geleitet hat. "Ich freue mich, dass wir mit Doreen Mölders eine ausgewiesene Ausstellungsmacherin für die Leitung gewinnen konnten. Als Archäologin und fortgebildete Museumsmanagerin ist sie die richtige Fachfrau, um unser Museum in Herne weiter voranzubringen", sagte Rüschoff-Parzinger. Nach ihrem Studium der Ur- und Frühgeschichte, Klassischen Archäologie sowie Alten Geschichte an den Universitäten Leipzig und Freiburg promovierte Mölders 2013 über das Thema prähistorische Wirtschaft im Fachdiskurs.

Doreen Mölders wird neue Leiterin im Archäologie-Museum. © Foto: smac/ Annelie Blasko Doreen Mölders wird neue Leiterin im Archäologie-Museum. © Foto: smac / Annelie Blasko

Ausgrabungen im In- und Ausland
Seit 2013 ist die 42-Jährige wissenschaftliche Mitarbeiterin und Kuratorin am Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz, wo sie als Projektleiterin mehrere Sonderausstellungen sowie eine virtuelle Ausstellung realisiert hat. Zuvor war die gebürtige Sachsen-Anhalterin wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Ur- und Frühgeschichte in Leipzig. Sie hat an zahlreichen archäologischen Ausgrabungen im In- und Ausland teilgenommen und die Lehr- und Forschungsgrabung im internationalen Forschungsprojekt Oppidum Bibracte (Frankreich) geleitet. Mölders hat an verschiedenen Veröffentlichungen mitgewirkt und mehrere Artikel zum Themenfeld digitale Medien sowie Museumsentwicklung im Bereich der modernen Archäologie verfasst.

Vorgänger Mühlenbrock leitet Römermuseum
Ihr Vorgänger Mühlenbrock war seit 2008 Leiter des LWL-Museum für Archäologie und ist Anfang September als Leiter zum LWL-Römermuseum in Haltern gewechselt. Bis Ende Dezember führt Dr. Susanne Jülich das Museum in Herne kommissarisch.