Kirmesfans haben abgestimmt

Neues Kirmes-Festzelt heißt „Glück auf Crange“

5. April 2017 | Freizeit Gesellschaft

Stadtmarketing Herne wertet dies als "eine Liebeserklärung an die Region, ihre Bergbautradition und natürlich an die Cranger Kirmes". Der Aufruf zur Abstimmung wurde allein auf der Facebook-Seite der Cranger Kirmes über 120 mal geteilt, sodass damit fast 47.000 Personen erreicht werden konnten. Über 700 Stimmen gingen bei der Abstimmung ein. Ebenso rege verlief die begleitende Diskussion des Themas in den Sozialen Medien. Die Ergebnisse der Abstimmung zeigen, dass sich der Name „Glück auf Crange" eindeutig als Favorit durchgesetzt hat:

1. Glück auf Crange (58,4%)

2. Cranger Himmel (32,7%)

3. Kanale Crange (8,9%)

Aufgrund der großen Resonanz werden die Kirmesfans in wenigen Wochen zur nächsten Abstimmung aufgerufen. Dann soll über das Markenzeichen für das neue Zelt abgestimmt werden. Die Stadtmarketing Herne greift jetzt das konstruktive Feedback auf und wird drei Entwürfe zu dem Namen „Glück auf Crange" präsentieren. Schließlich geht es darum eine Marke einzuführen, die die Cranger Kirmes für Jahre oder Jahrzehnte prägen wird. Der zukünftige, noch geheime, Festzeltbetreiber zeigt sich angesichts der Resonanz mehr als erfreut: „Unser Ziel ist es, insbesondere auch die Einheimischen zu überzeugen und ihnen viele glückliche Stunden auf Crange zu bereiten."

Der Hintergrund: Erstmals nach 27 Jahren wird Familie Traber auf eigenen Wunsch ihre Bayern-Festhalle nicht mehr auf der Cranger Kirmes aufbauen. Der neue Festzeltbetreiber und Details zum Festzelt werden in den nächsten Wochen bekanntgegeben. So viel sei vorab verraten: Das neue Festzelt bietet genügend Platz zum Feiern. Kirmesbesucher können sich ab Donnerstag, den 3. August 2017, im „Glück auf Crange"-Zelt treffen.