Newsticker

Oberbürgermeister Dr. Dudda ist Ehren-Bergknappe

Große Ehre für Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda: Der Bergmannverein Herne-Alt von 1872, ältester Bergmannsverein der Stadt, hat das Stadtoberhaupt am Mittwoch, 15 November 2017, zum Ehren-Bergknappen geschlagen.

  • © Frank Dieper, Stadt Herne

Drei symbolische Schläge mit dem Vorschlaghammer auf das von Arschleder und Schüppe geschützte Gesäß des Oberbürgermeisters besiegelten die Zeremonie im Ratssaal, an deren Ende das Steigerlied zu Bandoneon-Begleitung erklang. „Ich freue mich sehr über diese große Ehre“, sagte Dr. Dudda in seinen Dankesworten. Schließlich besteht eine familiäre Bindung zum Bergbau: Sein Vater sei bereits die zweite Generation der Familie, die im Bergbau beschäftigt war, erklärte er. Zuvor hatte Wolfram Ennulat an das Auslaufen des Steinkohlebergbaus in Deutschland im kommenden Jahr erinnert.