Filmstart bei Einbruch der Dunkelheit

Open-air-Kino vor den Flottmann-Hallen mit einer ruhigen Boule-Kugel

26. Juni 2015 | Freizeit Gesellschaft Kultur

Gezeigt wird der Streifen „Eine ganz ruhige Kugel“ mit Gérard Depardieu, Virginie Efira und Atmen Kélif in den Hauptrollen. Die Open-air-Filmvorführung startet mit Einbruch der Dunkelheit (ca. 21:45 Uhr). Der Eintritt ist frei.

Gérard Depardieu spielt die Hauptrolle in dem Streifen, der sich um den französischen Nationalsport dreht: Boule oder auch Petanque. Längst hat der Sport seinen internationalen Siegeszug angetreten. Ist er doch Zeitvertreib und Entspannung – aber auch höchste Konzentration, Taktik, Strategie und Technik.

Boule im Skulpturenpark

Wer mehr über diesen Sport erfahren, erfahrenen SpielerInnen beim Spiel zuschauen oder ihn selbst einmal ausprobieren möchte, ist ab 18 Uhr herzlich in den Skulpturenpark der Flottmann-Hallen eingeladen. Der Boules Club Buer lädt – Trainingskugeln für Gäste im Gepäck – herzlich dazu ein.

 

+++ Im Detail

EINE GANZ RUHIGE KUGEL

Frankreich 2014 – FSK ab 6

Regie: Frédéric Berthe

Mit: Gérard Depardieu, Virginie Efira, Atmen Kélif

Momo, Sohn algerischer Einwanderer, und sein bester Freund und Mentor Jacky schlagen sich mit Gelegenheitsjobs und als Kleinkriminelle durchs Leben. Als der schmierige Stéphane Darcy eine internationale Boule-Meisterschaft mit 500.000 Euro Preisgeld ankündigt, wittern Momo und Jacky ihre große Chance. Fortan trainiert Jacky seinen Zögling Momo Tag und Nacht. Trotz aller Ressentiments und mit Hilfe der selbstbewussten Caroline wird Momo ins französische Team gewählt und avanciert bald zum Star und Teamchef. Als der Sponsor jedoch Widerstand gegen den algerisch-stämmigen Momo anmeldet und dieser als vermeintlich illegaler Einwanderer abgeschoben wird, sieht sich Momo vorerst am Ende seiner Träume ...

Vorfilm: Ein Stein

Regie: Bettina Baukelmann

Produzent: ifs internationale filmschule köln

Ein mürrischer Alter und sein Sohn versuchen, einen unmöglichen Stein von ihrem Feld zu bewegen, der ihre Beziehung auf die Probe stellt.