Dr. Frank Dudda und Frank Sportolari unterzeichnen Rahmenvereinbarung

Stadt Herne und UPS stellen Pilotprojekt vor

22. Juni 2016 | Gesellschaft Wirtschaft

Im Rahmen des Projektes haben sieben gewerbetreibende Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen testweise Lastenfahrräder anstatt eines Autos im innerstädtischen Bereich eingesetzt. Um diese Erfahrungen weiter zu entwickeln, ist nun daran gedacht, dass UPS im Herner Zentrum ein Mini-Depot nutzt und die Auslieferung im Bereich der Fußgängerzone und den angrenzenden Straßen zum Empfänger mit einem Lastenrad durchführt. Die entsprechende Rahmenvereinbarung hatten Dr. Frank Dudda und Frank Sportolari unterzeichnet, als der Oberbürgermeister in der vergangenen Woche gemeinsam mit NRW-Verkehrsminister Michael Groscheck die UPS-Zentrale in den USA besuchte und dort Gespräche führte.  In Herne wurde die Partnerschaft nun symbolisch bekräftigt. Die Zusammenarbeit, die zunächst für zwei Jahre vereinbart ist, umfasst eine Genehmigung zum Befahren der Fußgängerzone mit Lastenfahrrädern zum Be- und Entladen, regelmäßige Abstimmungsgespräche sowie eine gemeinsame Auswertung des Projekts und eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit. Frank Sportolari war voll des Lobes über die Zusammenarbeit mit der Stadt Herne: „Einen besseren Partner als Herne können wir uns nicht wünschen“. Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda hob hervor, dass das Projekt hervorragend zum Projekt der grünen Infrastruktur und zu Herne als Innovation City passe.

  • Umweltfreundliche Auslieferung von UPS Sendungen im Herner Innenstadtbereich © Frank Dieper ,Stadt Herne

Herne ist die erste Stadt in Nordrhein-Westfalen, die dieses alternative Zustellkonzept umsetzt. Bei dem USA-Besuch unterzeichneten UPS und Groschek zudem einen „Letter of Intent“, der die Ausweitung des Projekts auf weitere Städte in NRW vorsieht.  „Herne ist damit Modellkommune für ähnliche Projekte in ganz NRW. Das unterstreicht die Innovationskraft unserer Stadt und zeigt einmal mehr, dass Herne etwas kann!", erklärte Dr. Dudda bei dem Termin.

Gegenwärtig erweitert UPS seinen Standort in Herne. Der erste Spatenstich dafür war am 9. März vollzogen worden. UPS investiert in seinen Standort in Herne rund 80 Millionen US-Dollar und erweitert ihn damit zu einem der größten und wichtigsten in Deutschland. Frank Sportolari, Präsident von UPS Deutschland: „Herne hat seit 1986 eine zentrale Position in unserem Netzwerk. Wir investieren hier, um unsere Kunden bei ihrer Logistik zu unterstützen und sie mit Zielen in Deutschland, Europa und der Welt zu verbinden.“ Im Rahmen des Treffens lud Dr. Dudda Sportolari zur Eröffnung der Cranger Kirmes in die Cranger Festhalle am 5. August ein.