Nacht der Bibliotheken am Freitag, 10. März

Zwischen Märchenstunde und Krimilesung

23. Februar 2017 | Gesellschaft Kultur

Bereits zum 7. Mal macht Herne mit bei dieser landesweiten Veranstaltung im Zwei-Jahres-Rhythmus. So wie rund 200 öffentliche, wissenschaftliche und kirchliche Bibliotheken in ganz Nordrhein-Westfalen. Die Idee für dieses Format entstand mit Blick auf den Erfolg der "Nacht der Museen". Und seitdem hat es sich fest etabliert. Rund 500 Besucher verzeichneten die beiden Häuser letztmalig, was durchaus beachtenswert ist.

Themen rund um ein Buch

"Hier fühlen sich alle Bevölkerungsschichten und alle Altersgruppen wohl", sagt Bibliotheksleiterin Karin Anlauf. Für die Kinder werden die Angebote rund um ein Kinderbuch gestrickt. So liest in Herne die Vorlesepatin aus "Henri, der Bücherdieb". Anschließend folgt ein Quiz zu dem Buch sowie eine Bastel- und Schminkaktion. Ähnlich ist es in Wanne, aber zur Bilderbuchreise "Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder", wo sich die Kinder mittels Bastelaktionen in Fuchs, Maus und Huhn verwandeln können. Den Spaßfaktor erhöhen ein Ballonkünstler bzw. ein Zauber-Clown.

Das volle Programm zum Klicken plakat-ndb2017-spons-880_1-big

Die "QR-Code-Rallye" spricht Rätselbegeisterte Jugendliche und Erwachsene an, ebenso wie die Bewegungsspiele mit der Wii-Konsole oder das "Brain Gym" mit Helga Jeschonnek.

Der Haupt-Act um 20 Uhr heißt in Herne "Knock-Out" und ist eine "mordsspannende" Lesung mit den "Krimi-Cops", das sind echte Düsseldorfer Komissare, die Kriminalromane schreiben. Währenddessen vergnügen die Wanner sich beim etwas anderen Fußball-Bundesliga-Saison-Rückblick mit dem Cartoonisten Oli Hilbring und dem "Reviersport"-Chefredakteur Uli Homann. Anschließend slamt Catharina Sasse die "Library" unter dem Motto "Träume der Jugend".

Die Eintrittskarten sind kostenlos, allerdings sollte man die Karten für die 20-Uhr-Veranstaltungen reservieren, weil das Kontingent rasch erschöpft ist. Man erhält sie in der Stadtbibliothek. Zudem werden mulitikulturelle Spezialitäten zum Essen, Trinken und Genießen gereicht. Der normale Ausleihbetrieb läuft ebenfalls am Abend.

www.NachtderBibliotheken.de / Infos zu Karten: 0 23 23 / 16 28 03 (Herne); 0 23 23 / 16 28 01 (Wanne)