Schulstart

1.500 Lesestarter-Taschen für Erstklässler

24. August 2022 | Gesellschaft
Foto: Die Kinder der Galileo-Grundschule freuen sich über ihre Taschen, zusammen mit den Organisatoren der Lesestarter-Aktion. ©Frank Dieper, Stadt Herne

Florian Knipping, Filialleiter der Mayerschen Buchhandlung Herne, hatte die Taschen mit einem Bollerwagen angeliefert. „Die Erstlese-Aktion liegt uns sehr am Herzen. Als familiengeführtes Unternehmen steht die Leseförderung bei Thalia ganz weit oben“, so Knipping. Bei der Aktion kooperiert die Mayersche Herne mit dem Fachbereich Schule und Weiterbildungen der Stadt Herne, der Stadtbibliothek und mit dem Lions Club Herne-Emschertal. Angelika Doppel und Sabine Herrmann von den Lions berichteten, dass die Taschen an drei Tagen jeweils von fünf Lions-Frauen gepackt wurden. „Dabei haben wir gemerkt, dass wir total gut organisiert sind.“ In den Taschen finden Kinder ein Erstlesebuch, einen Bleistift, ein Lesezeichen und einen Stundenplan zum Selbstgestalten. Dazu noch einen Flyer mit Infos über die Kinderbibliothek der Stadtbibliothek Herne.

Andrea Christoph-Martini, Schulamtsdirektorin, Schulamt für die Stadt Herne, findet die Aktion wichtig: „Wir müssen das Lesen wieder stärker fördern. Kinder kommen heute viel mehr mit elektronischen Medien in Kontakt, wie mit dem Smartphone oder Tablet. Das Buch als Medium ist wirklich sehr wertvoll um Lesen zu lernen. Hier kann man vor- und zurückblättern. Sich Worte oder Buchstaben einzuprägen hat hier eine andere Bedeutung. Viele Familien haben keine Bücher oder Zeitungen mehr zu Hause. Daher sind solche Projekte, wie von Thalia, so wichtig.“

Sonja Mersch, Schulleiterin der Galileo-Schule, freut sich über das ausgewählte Buch. „‚Anton und Mila finden einen Hund‘ ist ein typisches Erstlese-Buch. Hier wird das Silbenlesen unterstützt und es spricht Mädchen und Jungen an. Lesen ist eine Fertigkeit, die hilft die Welt zu erschließen.“ Dorothé Schlautmann, Leiterin der Stadtbibliothek Herne, sagt: „Die Kinder kommen auch, weil wir mit den Schulen kooperieren. Schon in den ersten Klassen kommen die Kinder zu uns. Wir bieten Einführungen in die Bibliotheken an – und wir freuen uns natürlich, wenn die Kinder sich direkt einen kostenlosen Ausweis erstellen lassen.“ Am Samstag, 10. September 2022, findet von 13 bis 17 Uhr in der Galileo-Grundschule, Schulstraße 57, der Tag der offenen Tür statt.