Aktuelles

1000 Bäume für einen guten Zweck – Paten gesucht

7. März 2014 | Gesellschaft

siehe auch „1000 Bäume für unseren Wald in Herne“ läuft gut an

Bei diesem Projekt am Volkspark Sodingen gibt es nur Gewinner: Am Freitag, 14. März, und am Samstag, 15. März, wird Herne grüner. Unter dem Motto „1000 Bäume für unseren Wald in Herne“ findet eine Pflanzaktion statt, bei der vor allem Kinder und Jugendliche eingeladen sind, sich gegen eine Spende von zehn Euro die Patenschaft an einem Baum zu sichern.

Besonders erfreulich: Mit der Aktion wird nicht nur der Naturschutz in unserer Stadt unterstützt, sondern auch ein Hilfsprojekt in Indien. „Wir haben mit allen Kindergärten und Schulen Kontakt aufgenommen und hoffen darauf, dass sich möglichst viele an dem Projekt beteiligen“, betont Dr. Annette Chen-Stute, die Präsidentin des Innern Wheel Club Herne vom Rotary Club, die die Aktion angestoßen hat. Aber natürlich ist nicht nur der Nachwuchs aufgefordert, auch Erwachsene sind eingeladen, um einen Baum zu pflanzen und ihn in den nächsten Jahren aufwachsen zu sehen. Die Patenschaft ist auch ein schönes Geschenk für Angehörige und Freunde – vielleicht zum Geburtstag – denn jeder Baum wird mit einem persönlichen Namensschild versehen. Der Innern Wheel Club Herne unterstützt zahlreiche soziale Projekte. Auch die Aktion im Wald. Bei Kindern und Jugendlichen, die sich die zehn Euro nicht leisten können, übernimmt die Vereinigung des Rotary Clubs die Spende. Vor allem Buchen, aber auch andere Baumarten und Sträucher sollen bei dem Projekt angepflanzt werden.

  • Heinz-Jürgen Kuhl, Leiter des städtischen Fachbereichs Stadtgrün mit Oberbürgermeister Horst Schiereck am Ort der geplanten Bepflanzung, ©Michael Paternoga, Stadt Herne

Als Oberbürgermeister Horst Schiereck von dem Vorhaben hörte, war er sofort überzeugt von der guten Idee und übernahm für das Projekt „1000 Bäume für unseren Wald in Herne“ die Schirmherrschaft. „Man kann den Baum pflegen und schauen, wie er wächst und gedeiht. Das ist schon ein besonderes Erlebnis. Außerdem leisten wir so einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Verbesserung des Stadtklimas.“

Eine ähnliche Aktion hat bereits in Duisburg stattgefunden. In Duisburg sind Dr. Hedda und Dr. Claus Blumenroth zu Hause. Gemeinsam mit weiteren Mitstreitern haben sie 2006 den Verein Roter Lotus gegründet. „Nach Aufgabe ihrer gynäkologischen Praxis haben sie die Einrichtung ihrer Tagesklinik nach Nordindien gespendet“, ist Dr. Annette Chen-Stute äußerst angetan vom sozialen Engagement der beiden Ärzte. In Sarnath/Varanasi, einer der ärmsten Regionen Nordindiens, unterstützen sie eine Hilfsorganisation, die mit einem Klinikmobil Kranke betreut. „Jeder Cent aus der Baumspendenaktion fließt direkt nach Indien in das Hilfsprojekt“, verspricht Dr. Annette Chen-Stute und rührt für die Pflanzaktion am Freitag, 14. März, und am Samstag, 15. März, noch einmal kräftig die Werbetrommel. In Duisburg gab es bereits zweimal die Pflanzaktion, die dort sehr großen Anklang gefunden hat. „Das schöne ist, Kinder findet man häufig dort am Wochenende mit der Gießkanne in der Hand, um in einem trockenen Sommer ihre Bäume zu gießen.“

Auch Heinz-Jürgen Kuhl, Fachbereichsleiter Stadtgrün und Sport, war sofort angetan von dem Vorhaben: „Für mich war es sehr schnell klar, die Aktion zu unterstützen. Zum einen weil der Hilfsaspekt an erster Stelle steht und natürlich weil wir sehr bemüht sind, Kinder und Jugendliche an den Wald und die Natur heranzuführen. Wir machen ja seit Jahren Waldjugendspiele und haben da die abenteuerlichsten Erfahrungen gemacht, welche Kenntnisse Kinder vom Wald haben. Daher bin ich sehr dankbar, dass man Kinder dazu bringen kann, aktiv Bäume zu pflanzen. Man tut gleichzeitig etwas Gutes und wir haben eine Fläche, die bepflanzt werden muss.“

 

Baumpflanzaktion:

Zeit: Freitag, 14. März, 12 bis 15 Uhr

Samstag, 15. März, 10 bis 17 Uhr

Ort: Volkspark Sodingen (die Hinweisschilder an der Ecke Mont-Cenis-Straße/Am Volkspark beachten)