Mondpalast

15.000 Kniebeugen für die neue Spielzeit

9. August 2023 | Kultur
Foto: Mitten auf der Theaterbühne stellt Marvin Boettcher das neue Programm vor. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

An einem geradezu historischen Tisch mitten auf der Theaterbühne beginnt Marvin Boettcher, Eigentümer des Mondpalasts, die Vorstellung des neuen Programms. „Da, wo es vor 20 Jahren angefangen hat und zwar auch genau an den Tischen“, beginnt Boettcher. „Das sind die Tische von Ronaldo und Julia.“ Mit dieser Fußballkomödie startete das Theater am 28. Januar 2004.

Nach fast 20 Jahren wurde die Sommerpause in diesem Jahr zur Renovierung des Theatersaals genutzt. Während die hohen Streicharbeiten von professionellen Handwerkern erledigt wurden, legte der Eigentümer Marvin Boettcher, gemeinsam mit seiner Frau, beim Bühnenboden selbst Hand an. „Man kommt locker auf 15.000 Kniebeugen, die man so macht, wenn man immer rauf und runter geht“, berichtet Boettcher über die Arbeit mit Spachtel und Schleifmaschine. Bei einer ausgebuchten Show können nach der Renovierung nun wieder bis zu 496 Gäste im Theatersaal Platz finden.

  • Die 20 Jahre auf der Bühne gehen an den Requisiten nicht spurlos vorüber. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Zwischen Neuheiten und Klassikern

Den Start in die Theatersaison macht dieses Jahr das Stück „Ganz in Weiß!? – Eine Hochzeit mit Hindernissen“. Die erste Aufführung am Freitag, 11. August 2023, ist bereits fast ausverkauft und lässt auf eine erfolgreiche Spielzeit hoffen. Eine Woche später am Freitag, 18. August 2023, geht es mit dem Klassiker „Ronaldo und Julia – Zwei Herzen zwischen BVB und S04“ weiter, gefolgt vom in 2022 gestarteten „Waschtag – Eine Nachbarschaft im Schleudergang“ am Freitag, 25. August 2023.

Freuen können sich die Gäste bereits jetzt schon auf ein neues Theaterstück, welches am Sonntag, 26. November 2023, seine Premiere feiern wird. Als genaues Kontrastprogramm zum aktuellen „Ganz in Weiß!?“ wird es im neuen Stück um ein älteres Paar gehen. Dieses muss sich mit den Tücken des Ehelebens auseinandersetzen, die entstehen, wenn einer von beiden bereits im Ruhestand ist, während der andere noch mitten im Berufsleben steckt.

Von wahren „Klassikern“ kann man auch beim Ensemble des Mondpalasts sprechen. Das eingespielte Team überzeugt die Theatergäste seit Jahren. Drei der Schauspieler*innen feiern ebenfalls im Januar ihr 20-jähriges Jubiläum beim Mondpalast. Und auch unter den restlichen Komödiant*innen gibt es niemanden, der erst kürzer als zehn Jahre auf der Bühne in der Wilhelmstraße steht.

Seine Dankbarkeit für das Ensemble kann Marvin Boettcher nicht verbergen: „Ich muss mir keine Sorgen machen. Das ist einfach schön. Ich kann mich blind auf die verlassen und die machen einen so wunderbaren Job.“ Und genau auf diese Verlässlichkeit und das vertraute Zusammenspiel der Schauspieler*innen können sich Gäste des Theaters in der neuen Spielzeit freuen.

Karten für die Vorstellungen im Mondpalast können telefonisch gebucht werden unter 0 23 25 / 58 89 99 oder über die Internetseite www.mondpalast.com. Gutscheine können nur per Telefon eingelöst werden.