Mehr als 70 Kreative präsentierten sich bei der 4. Ausgabe

15-jähriger Saxophonist gewinnt den „Herbert!“

28. September 2015 | Gesellschaft Kultur

Die drei Förderpreise in Gesamthöhe von 6.000 Euro, stiftete die Herner Kulturinitiative. Das Publikum entschied sich, den Publikumspreis (gesponsert vom Lions-Club Herne Emscher) in Höhe von 500 Euro an das Musikduo Timur Bambil und Isabella Skorczek zu vergeben.

500 Besucher an beiden Tagen

Mehr als 70 junge Kreative präsentierten sich bei der 4. Ausgabe des "Herbert!" auf der Bühne oder in der Ausstellungshalle der Flottmann-Hallen. Und das, was die Jugendlichen zwischen 14 und 23 zeigten, war vielfältig und erstaunlich. Nicht nur die klassischen Kategorien wie Musik, Tanz oder bildende Kunst wurden präsentiert, auch ein Zauberer, eine Puppenspielerin, ein Rapper, eine Feuerkünstlerin, performative Künstler und vieles mehr machten den "Herbert!" zu einem wunderbaren Ereignis und boten den mehr als 500 Besuchern an beiden Tagen einen großartigen Einblick in die Herner Jugend-Kulturszene.

Schwer hatte es die zehnköpfige Jury, die sich die Entscheidung nicht leicht machte. Denn: Das Wichtigste beim Herbert ist es, dabei zu sein. Sich auszutauschen, andere junge Künstler kennen zu lernen und vielleicht sogar neue Projekte zu schmieden.