25 Jahre Freundschaft mit Konin

9. September 2016 | Gesellschaft

Bei dem Empfang im großen Ratssaal betonte Oberbürgermeister Dr. Dudda: „25 Jahre – das ist ein Meilenstein in der Geschichte unserer Partnerschaft.“ Er sei sehr froh darüber, dass sich diese Beziehung so entwickelt hat. „Die Partnerschaft ist immer lebendig geblieben“, so der OB. Das sei vor allem den vielen Menschen zu verdanken, die sich im Partnerschaftsverein engagieren und für den regen Austausch sorgen. „Unsere Städtepartnerschaft ist von Menschlichkeit und Solidarität geprägt“, erklärt Dr. Dudda weiter.

  • © Frank Dieper, Stadt Herne

Auch Jozef Nowicki lobte die Partnerschaft der beiden Städte: „Ich möchte mich für die Zusammenarbeit zwischen Herne und Konin bedanken. Seit 25 Jahren pflegen wir in vielen Bereichen eine enge Beziehung.“ Beide Stadtoberhäupter blicken optimistisch in die Zukunft und freuen sich auf weitere Zusammenarbeit. Nowicki durfte sich bei dem Empfang in das Ehrenbuch der Stadt Herne eintragen. Als Geschenk überreichte Dr. Dudda dem Stadtpräsidenten ein Bild des Herner Rathauses.

Geschichte
Die ersten Kontakte zwischen den Städten Herne und Konin reichen bis in das Jahr 1989 zurück. Die französische Partnerstadt Hénin-Beaumont vermittelte damals den Kontakt. Auf den Vorschlag der Stadt Herne, eine partnerschaftliche Beziehung einzugehen, schrieb damals Konins Stadtpräsident, Ryszard Nawrocki: „Ich bin über den Vorschlag froh und hoffe, dass die Zusammenarbeit der Stadt Herne und der Stadt Konin fruchtbar und gewinnbringend für beide Seiten sein wird.“ Am 30. Februar 1990 erklärte der Rat der Stadt Herne seine Bereitschaft, eine Partnerschaft mit der polnischen Stadt einzugehen. Im Mai 1991 besuchte das erste Mal eine kleine Delegation – mit Oberbürgermeister Willi Pohlmann und Oberstadtdirektor Dr. Roland Kirchhof – Konin.
Offizieller Startschuss der Partnerschaft war am 8. Oktober 1991 die feierliche Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags inklusive Eintrag ins Goldene Buch im Herner Rathaus. Da nicht nur Vertreter aus Politik und Wirtschaft eingeladen waren, sondern auch Bürgerinnen und Bürger, wurde die damalige Zuschauertribüne für Besucher geöffnet.
In den folgenden Jahren gab es immer wieder einen regen Austausch zwischen den beiden Städten. So brachte beispielsweise OB Pohlmann im Jahr 1992 etwa 3000 deutsche Sprach- und Lesebücher nach Konin, um die Deutschkurse vor Ort zu unterstützen. Im Jahr 1994 kamen zehn polnische Handwerker nach Herne, um in deutschen Betrieben ein Praktikum zu absolvieren.
Um alle Partnerschaften unter einem Dachverein zu bündeln, wurde ein Partnerschaftsverein gegründet. Seine erste Versammlung war am 10. Mai 1995. Ein Jahr später, im Mai 1996, gab es die erste Bürgerfahrt nach Konin.