Grundschulen spielen eigene EM

3:0 für Deutschland

20. Mai 2016 | Freizeit Gesellschaft

Mit souveränem Spielaufbau, erstklassigen Einzelleistungen und überragender Moral hatten sich die Spieler durch das Turnier gekämpft und am Ende alle Gegner des Feldes verwiesen. Stolz wie frisch gebackene Europameister eben sein können, nahmen die Sieger den kindshohen Pokal aus den Händen von Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda entgegen, der es sich nicht hatte nehmen lassen, persönlich bei der Fußball-EM der Herner Grundschulen vorstellig zu werden.

 

Seit 2006 wird dieses Turnier ausgetragen und vom Fachbereich Sport der Stadt Herne organisiert. Jede der 24 Herner Grundschulen bekommt dabei ein Land zugewiesen und muss zunächst die Gruppenphase überstehen. Dabei waren die sechs Gruppen ein exaktes Spiegelbild der bevorstehenden EM und die Deutschen, repräsentiert durch die Grundschule Eickeler Park, bekamen es mit der Ukraine, Polen und Nordirland zu tun.

  • Am Ende des Turniers waren alle Kids Gewinner. © Frank Dieper, Stadt Herne

  • Impressionen zur Schüler-Fußball EM 2016 in der Mondpalast Arena. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Diese Gegner waren letztlich kein Problem für "unsere Jungs", dies es im späteren Verlauf des zweitägigen Turniers im Viertelfinale auch mit Angstgegner Italien zu tun bekamen. Am Ende der 15minütigen Partie rettete Torwart Tim seinem Team mit einer tollen Faustabwehr das 2:1 und legte damit den Grundstein für den späteren Sieg. Nachdem England aus dem Weg geräumt war, mussten im Finale auch die Belgier dran glauben. Anders als bei der EM in Frankreich gab es im Wanner Sportpark letztlich aber ausschließlich Sieger, sorgte das von Rüdiger Döring einmal mehr vorzüglich organisierte Turnier mit eigenem Stadionsprecher und Trikots doch für eine willkommene Abwechslung bei den Kids und bei der großen Siegerehrung ging auch keine Mannschaft leer aus.

Hoffentlich war das Turnierergebnis auch ein gutes Omen für das bevorstehende Großereignis.