Mitmach-Aktion

5.000 Bäume für Herne

22. Oktober 2019 | Gesellschaft

Rund 5000 Bäume sollen auf knapp 5000 Quadratmetern Freifläche Platz finden. Diese Freifläche ist entstanden, da die Bäume dort unter Sturmschäden und Rindenbrand litten. Jetzt werden dort Rotbuchen, Vogelkirschen und Flatterulmen eingesetzt.

Naturfreunde aus Herne und Umgebung können zwischen 11 und 16 Uhr einen Beitrag für die Umwelt leisten, indem sie mithelfen die Bäume zu pflanzen, wie Manuela Ortenstein und Matthias Klar vom RVR Ruhr Grün bei einem Termin vor Ort erklären.

Unterstützen kann jeder, der daran Interesse hat. Helfer sollten festes Schuhwerk, an das Wetter angepasste Kleidung, eventuell Handschuhe und eine Kopfbedeckung mitbringen. „Werkzeug wird nicht benötigt, da die Pflanzlöcher schon vorbereitet sind“, so Klar, der hofft, dass viele Familien kommen, um an der Aktion teilzunehmen.

  • Auf dieser Freifläche werden am 24. November 5000 Bäume gepflanzt. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Die Ranger von RVR Ruhr Grün werden die Aktion natürlich tatkräftig unterstützen. Ein kleines Rahmenprogramm mit Baumkletterer, Hubsteigereinsatz, Motorsägen-Oldtimer-Show und Informationsständen sowie Spielen für Kinder wird es auch geben.

Treffpunkt ist die Kreuzung Constantinstraße/Waldstraße. „Es wäre gut, wenn die Menschen mit dem ÖPNV, dem Fahrrad oder zu Fuß zu uns kommen würden“, empfiehlt der RVR-Revierleiter. Denn dann würde erst gar kein Parkplatzproblem entstehen und der Beitrag für die Umwelt sei noch größer.

Wer Interesse hat, kann sich bei Anke Hoppe per E-Mail an hoppe_anke@rvr.ruhr melden.