Ehrenamt

5.000 Euro für die AWO-Nähgruppe

13. Dezember 2021 | Gesellschaft
Foto: v.l. Birgit Boening (Wohnen in Herne), Anne Pieper, Esma Sakaoglu, Thomas Bruns (Wohnen in Herne), Ulrich Syberg (Wohnen in Herne) und Armin Kurpanik. ©Frank Dieper, Stadt Herne

Für die Nähgruppe nahmen Anne Pieper und Esma Sakaoglu die Spende entgegen. Pieper wurde für ihre Arbeit mit der Nähgruppe im November 2021 mit dem „Ehrwin“ ausgezeichnet, ein Preis den der WDR ins Leben gerufen hat, um damit Ehrenamtliche auszuzeichnen. „Ich bin ganz überwältigt. Wir hätten uns schon über 100 Euro gefreut. Das ist aber ganz wunderbar“, so Anne Pieper, nachdem sie der Geschäftsführer der Herner Gesellschaft für Wohnungsbau, Thomas Bruns, über die Höhe der Spende informierte. Bruns ist Vorstandssprecher des Fördervereins „Wohnen in Herne“.

Der Förderverein wurde vor rund drei Jahren von den Herner Wohnungsunternehmen, gemeinsam mit der Stadt Herne und einigen Privatpersonen gegründet„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, nicht nur das Wohnen in Herne zu fördern, sondern auch Projekte zu unterstützen, die sich um die Integration in der Nachbarschaft und im Quartier bemühen“, so Bruns über die Aufgaben des Fördervereins.Armin Kurpanik vom Ehrenamtsbüro der Stadt Herne hat die Spende für die Nähgruppe angestoßen. „Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Wege hier in Herne kurz sein können. Vom Anruf beim Verein bis zur Übergabe des Schecks vergingen gerade einmal zwei Wochen.“

Die Nähgruppe der AWO gibt es seit zehn Jahren. Sie bindet Frauen jeglicher Nationalität aus der Umgebung ein. Zweimal in der Woche trifft sich die Gruppe und näht Damen- und Kinderbekleidung, die sie schon auf einer Modenschau präsentiert hat. Zuletzt haben die Frauen der Nähgruppe über 500 Stoffmasken zu Stofftaschen mit dem Aufdruck „Miteinander in Herne“ genäht. Sie sollen am Freitag, 17. Dezember 2021, zwischen 16 und 18 Uhr in der Herner Innenstadt verteilt werden.