Nightlight-Dinner 2022

5.000 Menschen auf dem Boulevard Bahnhofstraße

29. August 2022 | Gesellschaft

Viele strahlende Gesichter waren am Freitagabend auf dem Boulevard Bahnhofstraße zu sehen. An der langen Picknicktafel und an den Getränkeständen kamen später auch noch einige gerötete Wangen hinzu. Ausgelassene Stimmung, wie es sich für ein gutes Stadtfest gehört. Nach langen Vorbereitungen und viel Vorfreude ist auch Marina Hummel mit dem Abend zufrieden. „Wohin man auch blickte, alle hatten gute Laune“, so die Projektverantwortliche beim Kulturbüro der Stadt. Das Programm auf den acht Bühnen und die Walk-Acts seien durchweg sehr gut angenommen worden. „Besonders auf dem Robert-Brauner-Platz ging richtig die Post ab“. Das DJ-Trio „Tunelezz and Friends“ hatte hier zunächst konventionellere Hits zum Mitsingen aufgelegt, später am Abend ging es mit harten Techno-Beats zur Sache. Die Leute machten begeistert mit.

  • Impressionen vom Nightlight Dinner 2022. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Viel Aufmerksamkeit erfuhr auch die „Herde der Maschinenwesen“, die auf der Bahnhofstraße hier und da Station machte und mit ihren imposanten Stahl-Konstruktionen die Fantasie der Besucher*innen anregte. Für tolle Foto-Motive sorgten auch die über das Pflaster stelzenden „Beleuchter“ in ihren prächtigen Kostümen sowie die Leuchtskulpturen der Firma „airLIGHT“. Auch der Rettungsdienst zog am Ende des Abends ein positives Fazit: Mit zwei aufgeklebten Pflastern war ihre Schicht verhältnismäßig ruhig.

  • Impressionen vom Nightlight Dinner 2022. ©Frank Dieper, Stadt Herne