Die Alpakas aus dem Gysenberg haben nun Namen

Karl, Flocke, Horst und Alfred!

9. April 2019 | Freizeit Gesellschaft

Die Stadt Herne organisierte einen Namenswettbewerb mit den lokalen Medien. Die Hörer von Radio Herne wählten den Namen „Karl“ für das braune Alpaka. HalloHerne entschied sich für den Namen „Horst“ für das mehrfarbige Alpaka mit den weißen Füßen. Die Leser der WAZ votierten für „Flocke“ – farblich passend für das weiße Tier. Das Stadtmagazin inherne suchte den Namen für das mehrfarbige Alpaka mit den dunklen Füßen: „Alfred“. Von vielen Vorschlägen konnten alle Medien berichten. Gemeinsam mit Thomas Kaiser vom Lions Hilfswerk Herne und Ann-Kathrin Wilming vom Leo-Club Herne hat Thilo Sengupta die Tafel mit den Namen enthüllt. Das Lions Hilfswerk Herne hatte die Tiere gespendet.

  • Eine Tafel mit den Namen der Alpakas. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Tierpflegerin Claudia Elbing und Thilo Sengupta, stellvertretender Leiter des Fachbereichs Stadtgrün, nutzen die Gelegenheit, um noch einmal darauf hinzuweisen, dass die Tiere nicht mit Blättern, Ästen oder Lebensmitteln gefüttert werden dürfen. Nur das Wildfutter, was vor Ort gekauft werden kann, darf den Tieren gegeben werden.

„Es ist eine ganz ruhige Truppe. Die Jungs haben sich schnell eingelebt“, freut sich Claudia Elbing. Mittlerweile kommen die Jungtiere, die noch 20 bis 30 Zentimeter wachsen werden, auch schon an den Zaun, wenn Besucher mit dem Wildfutter da sind. Aktuell sind die Tiere gemeinsam mit den Hühnern in einem Gehege.

Anja Gladisch