Urban Art Festival

HipHop-Kultur in Herne

28. Oktober 2019 | Kultur

Mitten in der Metropole Ruhr gibt es vier Tage ein abwechslungsreiches HipHop- und Urban Art-Programm. Tanztheaterproduktionen, Battles, Ausstellungen und Performances von nationalen und internationalen Künstlern locken Besucher in die Flottmann-Hallen, Straße des Bohrhammers 5, und den Alten Wartesaal im Herner Bahnhof. Das Urban Art Festival wird veranstaltet von Pottporus e.V. und gefördert durch die Stadt Herne und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Los geht’s in den Flottmann-Hallen am 7. November um 18 Uhr mit der kostenlosen Eröffnung durch den Tanznachwuchs der HipHop-Akademie von Pottporus e.V. Im Anschluss zeigt ab 19 Uhr die Tänzerin Farah Deen in „the Sky above, the Mud below“ ihr urbanes Tanzsolo im Spannungsfeld zwischen Religion und Frau-Sein für zehn Euro Eintritt, ermäßigt acht Euro.

Tanztheaterstück zum Klimawandel

Von Freitag, 8. November, bis Samstag, 9. November 2019, haucht der zehn-minütige 3D-Tanzfilm „WANNE“ dem leerstehenden Hallenbad Eickel am Buschmannshof wieder Leben ein. Bei freiem Eintritt wird zwischen 11 und 13 Uhr via Monitor und Virtual-Reality-Brille die Choreografie des Tanzkollektivs „Renegade“ vorgeführt. Um die Themen Umwelt und Klimawandel dreht sich das Tanztheaterstück #LUFT am Freitag, 8. November, in den Flottmann-Hallen. Ab 18:30 Uhr nehmen zehn Jugendliche aus Wanne-Eickel die Zuschauer mit auf eine kreative Reise durch die Atmosphäre. Der Eintritt ist frei, aber eine Reservierung unter info@pottporus.de ist erforderlich. Direkt danach sind ab 20 Uhr beim „Urban Dance Labor“ fünf Kurzchoreografien für acht Euro Eintritt zu sehen.

Als Highlight das Ruhrpottbattle

Zuerst kann in den Flottmann-Hallen am Samstag, 9. November, ein kostenloser Popping-Workshop nach vorheriger Reservierung von 15 bis 17 Uhr besucht werden, um im Anschluss ab 19 Uhr die erlernten Tanzstile beim Ruhrpottbattle 2019 von den Profis vorgetanzt zu bekommen. Seit über 20 Jahren trifft sich die internationale urbane Tanzszene bei dem Breakdance-Contest, der im Vorverkauf zehn Euro Eintritt kostet und zwölf Euro an der Abendkasse. Von Sonntag, 10. November, bis Samstag, 30. November kann kostenlos die Streetart-Ausstellungsreihe INFUSION #10 im Alten Wartesaal besucht werden. Von 14 bis 18 Uhr am Donnerstag und Sonntag und von 16 bis 20 Uhr am Freitag und Samstag schaffen zehn Graffiti-Crews ein Werk für ihre Stadt.

Das vollständige Programm und Informationen zu Reservierungen gibt es unter www.pottporus.de.