Herner Weihnachtsmarkt

Nikolaus und Weihnachtsmann beim Sternenbummel

27. November 2019 | Freizeit

Seit der Premiere kann das Erfolgskonzept auf einen festen Rückhalt bei den Einzelhändlern setzen. „Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder über Neuzugänge. Sie machen das Angebot noch ein Stück weit abwechslungsreicher“, erklärt Norbert Menzel, Vorsitzender der IG Herne City. „Wir freuen uns, dass wir als Mayersche in diesem Jahr zum ersten Mal beim Sternenbummel mit dabei sind. Gerade in der Adventszeit ist es für den Einzelhandel in Herne-Mitte wichtig, gemeinsam Kauferlebnisse für unsere Kunden zu schaffen“, so Florian Knipping, Geschäftsleiter der Mayerschen Buchhandlung in Herne. Seinen Kunden biete er eine Buchvorstellung mit Sektchen – solange der Vorrat reicht. Viele Besucher nutzen den Sternenbummel gerne für ihre Weihnachtseinkäufe: Das Sortiment der teilnehmenden Geschäfte reicht von Schuhen und Kleidermode über Dekoartikel bis hin zu Kosmetik, Feinkost, Büchern, Elektroartikeln sowie Blumen und Floristik.

Inhabergeführte Läden

Die vorwiegend inhabergeführten Läden putzen sich zum Sternenbummel weihnachtlich heraus und setzen mit Kerzenschein und Fackeln stimmungsvolle Akzente in der Fußgängerzone. Die teilnehmenden Geschäfte säumen eine Route von rund einem Kilometer im Karree Bahnhofstraße, Behrensstraße, Freiligrathstraße, Bebelstraße und Neustraße. Wer diese kurze Distanz allerdings im Sauseschritt zurücklegt, verpasst das Schönste. Entschleunigung ist beim Sternenbummel angesagt. „Die Einzelhändler bedanken sich bei den Kunden mit allerhand süßen Leckereien, warmen Getränke und kleinen Aufmerksamkeiten für die langjährige Treue und das entgegengebrachte
Vertrauen“, so Norbert Menzel. Persönliche Beratung und die Möglichkeit, die Ware vor Ort in Augenschein zu nehmen und anzuprobieren, ließen sich nicht durch den Onlinehandel ersetzen.

Der galoppierende Weihnachtsmann. ©Stadtmarketing Herne GmbH, Isabel Diekmann

Begleitprogramm auf dem Herner Weihnachtsmarkt

Ein Besuch des Herner Weihnachtsmarktes gehört für viele untrennbar zum Sternenbummel dazu. In Begleitung von weihnachtlicher Musik können sich die Besucher bis spät in den Abend hinein durch die Innenstadt treiben lassen, denn der Weihnachtsmarkt bleibt zum Sternenbummel ebenfalls bis 22 Uhr geöffnet. Zur Unterhaltung hat die Stadtmarketing Herne wieder ein attraktives Musikprogramm auf die Beine gestellt. Auf der Bühne am Robert-Brauner-Platz liefern ab 20 Uhr die „Rocking Santas“ eine Mischung aus rockigen bis poppigen Stücken. Lieder aus dem American Songbook gehören ebenso dazu wie klassische deutsche Weihnachtslieder. Beschwingt unterwegs in der Herner Fußgängerzone ist der Posaunenchor des CVJM mit Trompete, Flügelhorn, Horn und Tuba ab 18.30 Uhr. „Zu den Publikumslieblingen gehört zweifellos der Galoppierende Weihnachtsmann auf seinem Zauberpferd Passe Partout“, berichtet Tina Dzierla, die für den Herner Weihnachtsmarkt verantwortliche Projektmanagerin der Stadtmarketing Herne GmbH. Zwischen 18 Uhr und 18.45 Uhr und von 19.15 bis 20 Uhr reitet er in Begleitung von Knecht Ruprecht über die Bahnhofstraße und sorgt für heitere Überraschungen.

Das Programm

Ein Faltblatt mit einer Übersicht und dem Programm liegt bei den beteiligten Händlern, bei einigen Händlern des Herner Weihnachtsmarktes und im Ticketshop der Stadtmarketing Herne aus. Das vollständige Programm des Herner Weihnachtsmarktes ist auch auf der Website www.stadtmarketing-herne.de und bei Facebook  zu finden.