Girls Day und Boys Day 2021

Was zählt, ist das Interesse!

21. April 2021 | Wirtschaft

Foto: ©Stadtwerke Herne

Noch immer bleiben zu viele Mädchen- wie Jungenberufe vom anderen Geschlecht unberücksichtigt. Der ursprünglich nur für Mädchen ausgerichtete bundesweite Aktionstag hat längst auch die Jungen erreicht. Girls` Day und auch Boys` Day bieten jedes Jahr aufs Neue die Möglichkeit, sich auszuprobieren und bieten eine Chance für jeden Einzelnen.

"Jedes Jahr bleiben Ausbildungsstellen unbesetzt. Mit dieser Aktion wollen wir helfen, das Rollendenken zu durchbrechen. Wir brauchen deutlich mehr Mädchen in technischen und mehr Jungen in sozialen Berufen. Durch das klassische Geschlechterdenken bleiben viel zu viele Talente unentdeckt. Bei der Ausbildungssuche darf dies aber nicht das ausschlaggebende Argument sein. In erster Linie sollte es bei der Berufswahl um die persönlichen, individuellen Interessen und Talente gehen und nicht darum, ist das "typisch Mädchen?" oder "typisch Junge?", so Frank Neukirchen-Füsers, Vorsitzender Geschäftsführer der Agentur für Arbeit.

Künstliche Intelligenz kennenlernen

Zum Girls`Day in Bochum: Auch in diesem Jahr kooperiert die Agentur für Arbeit Bochum wieder mit dem zdi-Netzwerk IST.Bochum.NRW (Innovation.Schule.Technik) zum bundesweiten Aktionstag. Auf der Agenda steht in diesem Jahr: "Künstliche Intelligenz, was ist das eigentlich?". Ein virtueller Workshop erläutert Mädchen, wie menschliches Lernen und Denken auf den Computer übertragen wird. Darüber hinaus erlernen die Mädchen das Programmieren mit Scratch.

Zum Boys Day in Bochum: Jungen erhalten in diesem Jahr die Möglichkeit, einen klassischen Beratungsberuf kennenzulernen. Zu diesem Zweck steigt die Agentur für Arbeit selber in die Bütt. Virtuell, aber doch en détail, wird erläutert, was genau für Aufgaben ein Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen hat. In Form von Vorträgen, Fragerunden und virtuellen Rundgängen wird sowohl der Ausbildungsberuf als auch ein weiterführendes Studium bei der Bundesagentur für Arbeit vorgestellt.

Die oben aufgeführten Veranstaltungen sind bereits ausgebucht und daher geschlossen. Wer nicht an dem Aktionstag teilnimmt, aber Beratungsbedarf hat, hat die Möglichkeit einen persönlichen Termin zu vereinbaren.

Die Berufsberater der Agentur für Arbeit stehen jederzeit online, per E-Mail und telefonisch unter 0800 4 5555 00 oder über die Anwahl des persönlichen Beraters zur Verfügung.