Spektakel am Schloss

Mittelalterfest am Schloss darf stattfinden

8. September 2021 | Gesellschaft

Händler, Spielleute, Handwerker und Tavernen werden auch dieses Mal wieder vor Ort sein. Rund 70 Stände bauen auf, dazu Ritterlager, mit breiten Wegen dazwischen, damit die Besuchenden Abstände einhalten können. Statt der großen Bühne gibt es dieses Jahr viele Walking Acts, die im Park unterwegs sind. Das traditionelle Ritterturnier muss in diesem Jahr ausfallen, dafür sind zahlreiche andere Attraktionen geplant, von Hochseilartistik bis Feuershow, Stelzenläufern und ritterlichen Raufereien.

Der Pestarzt kontrolliert Abstände

Bis zu 2500 Personen dürfen gleichzeitig auf das Gelände, ohne Masken, aber mit Abständen. Und der Pestarzt ist selbstverständlich unterwegs, um darauf zu achten, dass sich ein jeder daran hält. Außerdem muss ein Impfnachweis, eine Genesung oder ein negativer Antigentest, nicht älter als 24 Stunden, vorgelegt werden. Personen, die Erkältungssymptome haben, dürfen nicht kommen.

Tickets online oder an der Tageskasse

Auf der Internetseite des Veranstalters Sündenfrei, suendenfrei.tv, können Besucher Tickets für bestimmte Zeitfenster zwischen 3,5 und 5 Stunden buchen. Wer in Gewandung kommt, darf den ganzen Tag bleiben. Auch an der Tageskasse gibt es Tickets, allerdings kann es zu Wartezeiten kommen.

Geöffnet ist der Mittelaltermarkt am Freitag, 10. September 2021, von 17 bis 22 Uhr. Am Samstag, 11. September 2021, öffnet er von 11 bis 22 Uhr seine Pforten und am Sonntag, 12. September 2021, von 12 bis 19 Uhr. Die Preise liegen je nach Zeitpunkt und Gewandung bei fünf bis zehn Euro, Tickets für das ganze Wochenende zwischen sechs und 16 Euro. Im Vorverkauf sind die Tickets für Preise ab vier Euro bis zwölf Euro zu haben. Familien zahlen nur für das erste Kind im Alter von sechs bis 16 Jahren, Vorschulkinder haben freien Eintritt.

Nina-Maria Haupt