Spielplatz im Franzpark

Neue Klettermöglichkeiten entdecken

23. November 2022 | Gesellschaft
Foto: v.l. Sarah Gentilini (Stadt Herne) Nuray Sülü, Janina Reichert (Stadtgrün), Victoria Apel, Lucy. ©Patrick Mammen, Stadt Herne

Der Spielplatz war auf dem stadtinternen Ampel-System als „rot“ markiert. „Das bedeutet, dass wir hier akuten Handlungsbedarf gesehen haben“, sagte Victoria Apel, vom Arbeitskreis Kinderfreundliche Stadt. Das Geld für den Umbau stammt aus dem Verfügungsfonds des Arbeitskreises.

Der Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie hatte das Geld dem Fonds zugewiesen. „Die Spielfläche wurde um eine Spiellandschaft erweitert. Außerdem haben wir im Vorfeld die Kinder befragt, was sie sich für den Spielplatz wünschen“, so Nuray Sülü alias Kinderanwältin Bibi Buntstrumpf. Eines der beteiligten Kinder ist die elf Jahre alte Lucy. „Ich hatte ein größeres Spielgerüst angeregt.“ Die Anregung wurde aufgenommen und umgesetzt.

Der Platz wurde in Zusammenarbeit mit einem renommierten Spielgerätehersteller gestaltet. Die neuen Spielmöglichkeiten sollen die körperliche, geistige und seelische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gezielt fördern. Des Weiteren werden die Sinne der Selbstwahrnehmung wie Gleichgewicht, Motorik und Koordination durch Möglichkeiten zum Laufen, Klettern, Rutschen und Balancieren gefördert.