Silvesterlauf

Aktiv ins neue Jahr

13. Dezember 2023 | Freizeit
Jörg Deppe und Torsten Witte präsentieren das diesjährige Plakat zum Silvesterlauf. Foto: Thomas Schmidt

„Wir haben sehr viel positives Feedback erhalten. Das wollen wir aber gerne dieses Jahr noch toppen“, sagte Torsten Witte, zweiter Vorsitzender von Team Cameron, das den Lauf organisiert. Dafür wurden für den kommenden Silvesterlauf einige Anpassungen vorgenommen.

Die Strecken führen nach Abschluss der Umbaumaßnahmen nun komplett durch den Gysenbergpark, wo sich auch Start- und Zieleinlauf befinden. So werden keine Straßen behindert und alle Parkplätze können regulär genutzt werden. Insgesamt wird es vier verschiedene Strecken geben, je nach Gruppe beziehungsweise Schwierigkeitsgrad. Moderiert wird die Veranstaltung von Radio Herne Reporter Olli Grabowski.

Der „Bambinilauf“ hat eine Länge von 400 Metern und startet um 10:30 Uhr. Dieser kann von Kindern aus dem Jahrgang 2016 oder jünger absolviert werden. Beim „Schülerlauf“ legen die Läufer*innen zwischen acht und 13 Jahren ab 10:45 Uhr 1.500 Meter zurück. Der fünf Kilometer lange „HGW-Lauf“ ist ab 11 Uhr für alle Altersklassen ab dem Jahrgang 2013 möglich. Um 12:30 Uhr beginnt der „Sparkassen-Hauptlauf“ mit einer Strecke von insgesamt zehn Kilometern für alle Altersklassen ab dem Jahrgang 2009.

  • Pro Teilnehmer*in wird 1 Euro an die Aktion Lichtblicke gespendet. Foto: Thomas Schmidt, Stadt Herne.

Nachdem es im vergangenen Jahr Probleme mit der Zeitmessung gegeben hat, konnte nun „mika:timing“ als Partner für die Zeitmessung und –auswertung gewonnen werden. Für den Fall, dass Komplikationen auftreten, wird auch ein Ansprechpartner vor Ort sein. Die Ergebnisse der einzelnen Läufer*innen sollen direkt nach Durchqueren der Ziellinie online abrufbar sein.

Die Anmeldungen zum Silvesterlauf sind bereits gestartet. Aktuell liegen über 350 vor. Die Veranstalter rechnen wie im vergangenen Jahr aber mit zahlreichen Kurzentschlossenen. Denn das Anmeldeportal ist bis 30 Minuten vor dem Start geöffnet. Interessierte können sich aber auch vor Ort anmelden. Veranstalter Jörg Deppe, erhofft sich in diesem Jahr wieder eine Teilnehmerzahl von über 1.000 Läufer*innen.

Weitere Informationen zum Silvesterlauf gibt es unter www.hernersilvesterlauf.de. Dort können sich Interessierte für den Lauf anmelden. Dies geht als Einzel- oder Sammelanmeldung. Für Erwachsene beträgt die Startgebühr 15 Euro und für Schüler*innen 7,50 Euro. „Bambinis“ dürfen kostenlos teilnehmen. Je Anmeldung wird ein Euro an die Aktion Lichtblick gespendet. Dies gilt auch für jede „Bambini“-Anmeldung.

Jasmin Stüting