Coronare Kultur

Akustik-Duo im Livestream

3. Dezember 2020 | Kultur
Foto: v.l. Bjoern und Susi. ©Björn Prenzel

Bis jetzt kannte man das Duo unter ihrem Bandnamen „SocietyBe“. „Wir treten als Susi & Bjoern auf“, erläutert Björn Prenzel, „weil wir am Samstagabend im wesentlichen Cover-Stücke spielen wollen. Aber ein paar Eigenkompositionen von SocietyBe werden auch dabei sein“, sagt der Musiker. An der Schreibweise mit „oe“ erkennt man übrigens, dass es sich um einen Künstlernamen handelt.

Der Wanne-Eickeler Björn Prenzel macht von Kindesbeinen an Musik, von der er inzwischen lebt. Er hat in diversen Wanne-Eickeler Bands Rock, Funk und Soul gespielt. Der ausgebildete Event-Techniker betreibt ein eigenes Tonstudio, macht Videoproduktion, legt als DJ auf und macht auch selber Musik. Susi Krauth ist in Polen geboren, aber in Wanne-Eickel aufgewachsen, wo sie als Sozialarbeiterin bei Nachbarn e.V. tätig ist. Ihre musikalische Herkunft liegt im Hip-Hop-Tanz, sie hat sich mit ihrer markanten Stimme aber in Richtung Funk, Soul und Pop entwickelt. Als „SocietyBe“ sind die beiden in der Kategorie „Deutscher Funk und Soul“ im Jahr 2012 mit dem 30. Deutschen Rock- und Pop-Preis ausgezeichnet worden.

Am Samstagabend werden sie als „Susi & Bjoern“  ihre eigenen unplugged-Interpretationen von bekannten Stücken aus Pop, Reggae, Rock, Soul und Funk spielen. Man kann Stücke erwarten, die bereits von Tina Turner, Whitney Houston, Miley Cyrus, Brian Adams, Bob Marley, Prince und natürlich SocietyBe vorgetragen wurden. „Unplugged“ wird allerdings nicht „langsam“ bedeuten. „Unsere Musik wird tanzbar sein“, verspricht Björn.

Am Samstag wird ab 19 Uhr auf der Website http://kulturbrauerei-eickel.de ein Live-Stream geschaltet, der das Konzert aus dem Kesselhaus überträgt. Eine Chat-Funktion ermöglicht es den Zuschauern, sich interaktiv in das Konzert einzubringen, beispielsweise Kommentare oder Wünsche zu äußern. Wer den Live-Stream verpasst oder aus technischen Gründen nicht empfangen kann, wird das Konzert in ein paar Wochen als Video aufrufen können – auch wieder über die Website der Kulturbrauerei. Ermöglicht wird die „coronare Kultur“ durch Fördermittel des Fachbereichs Kultur der Stadt Herne und der Kulturinitiative Herne.