Kunst

Alter Wartesaal zeigt die Ausstellung „Dreamline“

9. März 2023 | Kultur
Foto: Die drei Künstler vor der Illumination im Alten Wartesaal. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Die Künstler*innen haben im Wartesaal eine begehbare Horizontlinie erschaffen, von der aus ein in das Gewölbe projizierter Regenbogen zu sehen ist. „Wir wollten eine gemeinsame Arbeit machen und haben uns überlegt, welches Thema uns alle reizt“, sagt Katerina Kuznetcowa. „Sich mit dem Horizont zu beschäftigen erschien allen spannend, da wir ursprünglich Bildhauer sind und die Horizontlinie bei unseren Arbeiten eine wichtige Rolle spielt“.

  • ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

„Zunächst gab es die grundsätzliche Idee“, erklärt Alexander Edisherov. Die weitere Ausführung habe sich durch den Raum des alten Wartesaals in Herne ergeben, den die Künstler*innen für ihr Projekt ausgewählt haben. Den begehbaren Horizont bildet nun ein zwei Meter hohes Bühnengerüst. „In unserer Ausstellung wird der Horizont erstmals greifbar. In der Natur können wird diesen nie erreichen, aber hier wird er für die Besucher erlebbar“, beschreibt Justyna Janetzek das Kunstwerk. Vom Horizont aus können die Besucher*innen eine Regenbogenprojektion unter dem Gewölbehimmel begutachten. „Wir haben uns überlegt, welche Phänomene es im Himmel über dem Horizont gibt und sind so auf den Regenbogen gekommen“, sagt Alexander Edisherov.

Die Vernissage beginnt am Freitag, 10. März 2023, um 19 Uhr. Während der gesamten Laufzeit werden die Künstler*innen immer mal wieder vor Ort sein, um den Besucher*innen die spezielle Raumerfahrung im alten Wartesaal näher zu bringen.