Crange

Andenken an die Kirmes, die es nicht geben wird

31. Juli 2020 | Ausgabe 2020/2

Fan-Artikel des Cranger Volksfestes sind beliebt

In jedem Jahr gibt es zur Cranger Kirmes Fan-Artikel zu kaufen. Der Verkaufsschlager ist dabei immer der Fritz-Pin. Die Ausgabe aus dem Jahr 2020 ist ein heiß begehrtes Sammler-Objekt, da die Kirmes in diesem Jahr coronabedingt ausfallen musste.

Angebot erweitert
Da es 2020 keinen Verkaufsstand der Artikel auf der Kirmes geben kann, hat Stadtmarketing Herne die Zusammenarbeit mit der Alten Drogerie Meinken, Hauptstraße 414 in Crange, intensiviert. Hier wurden in den vergangenen Jahren hauptsächlich Fritz-Pins verkauft. Jetzt wurde das Angebot erweitert. Chef Peter Meinken: „Richtig gut gehen die Tasse, der goldene Fritz-Pin und der normale Fritz-Pin, der durch die Corona-Krise einen riesigen Schub bekommen hat. Gerne genommen werden auch die Cranger Kirmes Eventarmbänder.“

„Uns ist jetzt erst einmal bewusst geworden, was für einen hohen Bekanntheitsgrad die Kirmes hat.“

Kirmesfans an der Küste
„Die Tassen und Eventbänder gehen alle nach außerhalb. Wir haben Kunden an den Küsten, besonders viele in Greetsiel an der ostfriesischen Nordseeküste, da sind viele Herner hingezogen. Viele Bestellungen kommen auch aus Köln und Düsseldorf. Ein Eventarmband haben wir sogar zu einem Fan nach England geschickt“, so Meinken. „Uns ist jetzt erst einmal bewusst geworden, was für einen hohen Bekanntheitsgrad die Kirmes hat. Früher wurde über das Oktoberfest in München und den Cannstatter Wasen bei Stuttgart geredet. Das hat sich geändert, heute sind das Oktoberfest, die Rhein-Kirmes und die Cranger Kirmes Thema“, sagt Peter Meinken.

Freude über die Andenken
„Die Leute freuen sich wirklich sehr, dass sie ein Andenken an die Kirmes bekommen, gerade weil sie in diesem Jahr nicht stattfinden kann, sozusagen als ein kleines Trostpflaster“, sagt Dr. Alexander Christian, Sprecher der Stadtmarketing Herne GmbH. Die Souvenirs können in der Alten Drogerie, im Ticketshop des Stadtmarketings Herne, Kirchhofstraße 5, und an der Pforte des Rathauses Herne, Friedrich-Ebert-Platz 2, gekauft werden. Neu ist der Verkauf über die „Ruhrpottkiste“, die auf verschiedenen Wochenmärkten in Herne steht und einen Online-Shop hat.

www.ruhrpottkiste.de

Text: Patrick Mammen     Fotos: Frank Dieper