Irish-Folk

Andy Irvine spielt in der Künstlerzeche

21. Oktober 2021 | Kultur

Es wird dann auf den Tag genau sieben Jahre her sein, dass Andy Irvine sein letztes Konzert in Herne gegeben hat. Damals spielte er in der Kult-Kneipe „Die Sonne“, wo er auf seinen Tourneen Stammgast war. Nun freut sich der fast 80-Jährige auf die Rückkehr ins Ruhrgebiet. Andy Irvine wurde am 14. Juni 1942 in London als Sohn irischer Eltern geboren. Sein Weg zur traditionellen Musik entspricht dem vieler seiner Altersgenossen. Er kam über die amerikanische Folk-Music an die irische Musik der Clancy Brothers. Woody Guthrie weckte sein Interesse für Folkmusik und motivierte ihn, vom klassischen zum Folk-Gitarrenstil zu wechseln und Mandoline und Mundharmonika zu lernen. Seine ersten Reisen machte er in Begleitung der amerikanischen Folksänger Derroll Adams und Jack Elliott.  Mit der Super-Band „Planxty“ stieß er in neue Dimensionen vor und zusammen mit Donal Lunny kreierte er Versionen von irischen Folk-Songs , die heute immer noch das Non-Plus-Ultra sind. Auch die Kooperation mit Paul Brady brachte 1975 ein Album hervor, das bis heute zu den besten der irischen Musik zählte. Vor drei Jahren ging Andy Irvine noch einmal mit Paul Brady auf eine Tournee, deren Konzerte in kürzester Zeit ausverkauft waren. Auch seine Band-Projekte Mozaik und Patrick Street gingen weltweit auf Tournee und wurden von der Folk-Fans gefeiert. Andy Irvine war aber auch immer solo unterwegs. Er spielte überall in Europa, den USA, in Neuseeland und Australien, mit gelegentlichen Besuchen in entfernten Gegenden in Brasilien, Costa Rica und Japan.

Tickets für das Konzert gibt es im Vorverkauf zum Preis von 16 Euro unter eventim.de. An der Abendkasse kosten die Karten 20 Euro.