Sportpark Eickel

Anmeldebeginn für den 8. Firmenlauf

4. Februar 2020 | Freizeit

Gelaufen wird am Donnerstag, 14. Mai 2020, um 19 Uhr im Stadion des Sportparks Wanne-Eickel. „Wir sind in diesem Jahr früh dran“, erklärt Veranstalter Henning Prinz von der Agentur Prinz und liefert auch gleich die Erklärung dazu: „Wir gehen damit den Feiertagen um Pfingsten und der Fußball-Europameisterschaft aus dem Weg. Zudem beginnen die Sommerferien bereits Ende Juni, so dass wir uns für diesen Termin entschieden haben.“ Die Laufstrecke wird auch in diesem Jahr wieder etwa 5,1 Kilometer lang sein. Den Abschluss des Abends bildet ein gemütliches Zusammensein mit Siegerehrung an der Sporthalle. „Wir hatten im vergangenen Jahr rund 1.200 Teilnehmende, damit haben wir uns in der Region etablierten.“ Für Prinz muss das noch nicht das Ende der Fahnenstange sein: „Die Voraussetzungen hier im Sportpark sind so gut, um noch mehr Aktive hierhin zu holen. Das ist unser Ziel für die nächsten Jahren.“

Auch das große Team der St. Elisabeth Gruppe steht bereits in den Startlöchern. „Die ersten Anfragen gab es von den Mitarbeitenden bereits“, freut sich Dr. Sabine Edlinger, Mitglied der Geschäftsleitung. In einige Abteilungen und Häusern habe sich der Firmenlauf schon zu einem internen Wettbewerb entwickelt. Dabei stellt Dr. Sabine Edlinger klar: „Natürlich haben wir diesmal wieder den Ehrgeiz das größte Läuferfeld zu melden.“ Insgesamt solle aber wie in der Vergangenheit der Spaß im Vordergrund stehen.

Alle Beteiligten lobten die gute Zusammenarbeit untereinander. „Man merkt, hier sind Profis am Werk“, erklärte Rüdiger Döring vom städtischen Fachbereich Sport. In der Vergangenheit gab es stets kleine Änderungen bei der Laufstrecke. „Jetzt haben wir die optimale Laufstrecke gefunden, gegenüber dem Vorjahr gibt es keine Änderungen. Wir queren nur wenige Straße und laufen viel durch den Park“, verspricht Döring wieder ein tolles Laufevent.

Gestartet wird beim Firmenlauf in vierer Mannschaften. Alle starten gemeinsam, es ist kein Staffellauf. Die Zeiten aller vier Läufer werden im Ziel zu einer Zeit addiert. „Wie sich die Teams dabei zusammensetzen, bleibt allen selbst überlassen. Ob aus einer Firma, einer Behörde, einer Skatrunde, Freunde, einer Familie oder einem Verein - alles ist zulässig“, erklärt Prinz. Entscheidend sind nicht die Schnelligkeit und die Einzelzeiten der Läufer, sondern das WIR-Gefühl und die Nettozeiten des gesamten Teams. Der Spaß-Faktor und das gemeinsame Erlebnis stehen im Vordergrund. „Deswegen prämieren wir unter anderem Teams für besonders attraktive Laufmonturen und Kostüme.“ Hier ist alles erlaubt, was die Läufer nicht behindert oder gefährdet. Ein besonders Lob bekommt außerdem die Firma, die die meisten Teams stellt.

Insgesamt gibt es drei verschiedene Anmeldegruppen: Männer, Frauen und Mixed. Die Mixed­Teams können frei kombinierbar aus drei Frauen und einem Mann, zwei Frauen und zwei Männern oder einer Frau und drei Männern bestehen. Unterschiedliche Alterswertungen werden nicht vorgenommen. Die Anmeldegebühr beträgt pro Team 66 Euro, also 16,50 Euro pro Teilnehmer. Detaillierte Informationen rund um den Lauf können ebenfalls auf der Homepage www.firmenlauf-herne.de abgerufen werden.