HTC

Anna Lappenküper und Malina Sola mit der U18 unterwegs

20. Juni 2016 | Freizeit Gesellschaft

Am Wochenende bestritt das Team von Head-Coach Stefan Mienack drei Testspiele gegen Tschechien, musste gegen das europäische A-Gruppenteam in Ústí nad Labem/CZE zunächst am Freitag eine 51:61 (14:16, 18:17, 10:9, 9:19) Niederlage hinnehmen. In einer Pressemitteilung des HTC heißt es weiter: Ziel von Mienack in diesem Sommer ist es, "in jedem Spiel besser zu werden!" Anna Lappenküper durfte dabei in der Startin-Five aufs Parkett, sie kam auf 7 Punkte. Malina Sola steuerte zwei Punkte bei. Am Samstag folgte das zweite Aufeinandertreffen, in dem sich Tschechien mit 46:66 (12:24, 9:13, 8:16, 17:13) durchsetzte. Beste Werferin aus DBB-Sicht war am Samstag Anna Lappenküper (13 Punkte), Coach Mienack sah trotzdem im Kollektiv Verbesserungsbedarf im Offense-Setplay.

BaskteballerinnenB Anna Lappenküper (l.) und Malina Sola sind im Nationaltrikot im Einsatz. Foto: Lars Winkelfeld.

Im dritten Spiel am Sonntag folgte zwar die dritte Niederlage, das Team konnte sich aber über eine deutliche Leistungssteigerung freuen. Mienack hatte seine Starting Five im Vergleich zum Vortag deutlich umgebaut, Anna Lappenküper stand wieder in der Starting Five. Von Beginn an dominierte die Verteidigung und in den ersten fünf Spielminuten fiel gerade einmal ein Korb: die deutsche Mannschaft führte 2:0; nach dem ersten Viertel hatten die gastgebenden Tschechinnen allerdings die Führung zurückerobert (7:8). In der Folge spielte die DBB-Auswahl sehr gut mit, beim Stand von 28:23 für Deutschland ging es in die Kabinen. In der zweiten Halbzeit agierten die Tschechinnen stärker, Im Schlussviertel gaben die DBB-Mädchen noch einmal alles und konnten das Resultat knapp gestalten, der Sieg blieb ihnen jedoch verwehrt. Am Ende stand es 46:51. Anna Lappenküper und Malina Sola konnten in der dritten Partie keine Punkte beisteuern, aber wertvolle Erfahrungen gegen einen starken Gegner sammeln.