Antonius und Laurentius schützen die Kirmes

5. Juli 2022 | Ausgabe 2022/2

Das haben Schweine mit den Schutzheiligen von Crange zu tun

Dass die Cranger Kirmes immer im August stattfindet, hat mit dem historischen Pferdemarkt zu tun, der in der Regel am Gedenktag des heiligen Laurentius – 10. August – abgehalten wurde.

Zweiter Schutzheilige
Neben Laurentius kann Crange noch einen weiteren Schutzheiligen vorweisen: Antonius der Große, der nicht mit dem bekannteren Namensvetter aus Padua zu verwechseln ist. Der „Cranger Antonius“, geboren um 251 in Ägypten, gilt als berühmtester Mönch der Antike und Begründer des christlichen Mönchtums. Auf vielen Darstellungen wird Antonius mit einem Schwein gezeigt. Das geht auf den Antoniterorden zurück, der bevorzugt Schweine hielt, die er als Gottes Geschöpfe frei herumlaufen ließ. Der Spruch „frech wie ein Antoniusschwein“ geht hierauf zurück.

Die Cranger Schutzheiligen: Antonius nebst Schwein und Laurentius, abgebildet auf dem Triptychon, der in der Cranger Kapelle stand.

Beitragsbild ganz oben: Alt-Crange mit Dorfkirche. Nach einem Holzschnitt von Heinrich Evers.

Antonius war der erste Patron der Cranger Dorfkapelle. Noch ohne Namen wurde diese 1484 erstmalig urkundlich erwähnt, möglicherweise diente sie zunächst als Privatkapelle. Zwei Urkunden aus den Jahren 1521 und 1526 nennen schließlich den ersten Namen des Kirchleins: die Kapelle St. Antonius zu Crange. Irgendwann ist dann aus der Antonius- die Laurentiuskapelle geworden. Wann der eine Heilige dem anderen den Rang abgelaufen haben könnte, ist allerdings nicht überliefert. Unüblich waren solche Namenswechsel aber nicht.

Im Laufe der Jahrhunderte kam so etwas häufiger vor, wenn etwa eine Kirche Reliquien eines Heiligen erhielt oder ein anderer Heiliger dem Zeitgeist mehr zu entsprechen schien. Es mag sein, dass Laurentius – im Zusammenhang mit dem Pferdemarkt – der populärere Heilige in Crange war. Möglich auch, dass er nach der Reformation Hauptpatron der seit etwa 1577 zum evangelischen Gotteshaus gewandelten Kirche wurde. Vielleicht hatte man im Laufe der Zeit auch nur vergessen, dass es Antonius war, der der Kapelle den Namen gab. Mit dem Schutz von Antonius und Laurentius wird die Cranger Kirmes sicher auch dieses Jahr wieder ein riesiges Fest.

Text: Jürgen Hagen     Abbildungen: Stadtarchiv Herne