Shamrockpark

Arbeitsschutz heute ist digital und sozial

16. Juli 2021 | Wirtschaft
Foto: Professor Dr. Jürgen Gramke, Beiratsvorsitzender der DAS und OB Dr. Frank Dudda bei der Pressekonferenz. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Die DAS Deutsche Arbeitsschutz GmbH ist seit 2020 Pionier am Markt digitaler Produktlösungen für Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin. Gemeinsam mit seinen ihm vertraglich verbundenen Produkthäusern bietet das Unternehmen individuell Desk-basierte Komplettlösungen für Unternehmen und Verwaltungen an. Von der Beauftragung über die Bestellung, Unterweisung und E-Learning bis hin zu Gefährdungsbeurteilungen und arbeitsmedizinischer Prävention ist alles digital abgebildet und bietet damit jedem in Unternehmen und Verwaltungen Verantwortlichen für Arbeitsschutz eine neue Dimension der Sicherheit – und zwar noch über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Gesellschafter und Geschäftsführer der Deutschen Arbeitsschutz GmbH greifen den Ball zum neuen Standort des noch jungen Unternehmens auf: „Wir sind froh, dass wir hier in Herne inmitten der Business Metropole Ruhr, umgeben von vielen anderen digitalen Unternehmen, die DAS ansiedeln können; und sind uns sicher, mit diesem Standort die richtige Wahl für die Zukunft getroffen zu haben.“

  • Pressegespräch im Ratssaal. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Das 100.000 m² große Areal in Herne-Mitte steht im Eigentum der FAKT AG mit Sitz in Essen. Hernes Oberbürgermeister und Vorsitzender des Ruhrparlaments Dr. Frank Dudda freut sich ebenfalls: „Das sich wöchentlich und monatlich mehr der jungen Unternehmen im Ruhrgebiet niederlassen, ist ein gutes Zeichen für das Ruhrgebiet und speziell auch für Herne. Ich freue mich daher sehr, dass sich die DAS Deutsche Arbeitsschutz GmbH für Herne als Unternehmenssitz entschieden hat“ so Dudda; und weiter „dies ist für mich der Beleg, dass es in Herne gelingt, auf dem historischen Shamrock-Gelände (dem ehemaligen Hauptsitz der Ruhrkohle AG) neue Unternehmen anzusiedeln, die sich mit modernen Dienstleistungen beschäftigten. Gerade moderne Arbeitssicherheit ist nötig und für mich ein wichtiger Baustein in allen Betrieben und in allen Verwaltungen.“

Professor Dr. Jürgen Gramke, Beiratsvorsitzender der DAS, ergänzt anhand praxisorientierter Beispiele, dass beschleunigt durch die Corona-Pandemie das Thema Homeoffice nunmehr fast überall ein zentrales Thema ist und nach neuen sicheren Standards auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlangt. Wir könnten beispielsweise Lösungen anbieten, die das schwierige Thema für Arbeitssicherheit im Homeoffice zeitgemäß und softwaregestützt qualitativ hochwertig und zugleich wirtschaftlich löst. Natürlich hat gerade mir aus meiner langjährigen Verantwortung für das Ruhrgebiet die Standortentscheidung für Herne sehr am Herzen gelegen.

Neu-Geschäftsführer der DAS Dr. Andreas Hollstein erklärt die Unternehmenssitzverlagerung so: Der Shamrockpark liegt verkehrsgünstig inmitten des Ruhrgebiets. In diesem Metropolenwirtschaftsraum ist eine Vielzahl von großen, leistungsfähigen Unternehmen angesiedelt, die wir mit den digitalen Produkten rund um das Thema Arbeitssicherheit erreichen wollen. Auch das gesamte Bundesgebiet ist tatsächlich tief vom Westen her gut zu erreichen“ fügt er mit einem Schmunzeln hinzu. Dr. Hollstein, der eine langjährige Erfahrung im kommunalen Bereich besitzt, bildet mit Michaela Eberle, die als ehemalige Hauptgeschäftsführerin einer IHK in Baden-Württemberg im wirtschaftlichen Netzwerk zuhause ist, die neue Geschäftsführung der DAS. Die Gesellschafter der DAS Deutsche Arbeitsschutz GmbH sind überzeugt, dass sie mit dem von der DAS angebotenen Produkt, der idealen Geschäftsführung und der Standortsverlegung ins Ruhrgebiet eine zukunftsorientierte, erfolgreiche Entscheidung getroffen haben.