Geburtstag

Archäologie-Museum Herne wird 20

24. März 2023 | Kultur
Foto: Dr. Georg Lunemann, Direktor des LWL. ©Frank Dieper, Stadt Herne

Dr. Georg Lunemann, der Direktor des LWL, sagt: „Unser Archäologiemuseum von Münster nach Herne zu verlagern, war eine Pionierleistung. Viele hielten das damals für eine wagemutige Entscheidung, aber die Zustimmung hier in Herne und die Besucherzahlen haben gezeigt: Der Mut hat sich ausgezahlt. Es gibt noch einen weiteren Grund zum Feiern. Nicht nur das LWL-Museum wird 20, sondern auch der Landschaftsverband im Jahr 1953 gegründet, feiert dieses Jahr einen runden Geburtstag.“ Seit 70 Jahren spielten die Kultureinrichtungen des LWL eine wichtige Rolle im Leben der Menschen in Westfalen-Lippe.

„Es hatte 2003 für den LWL höchste Priorität, wichtige Kultureinrichtungen auf der Fläche des Landschaftsverbandes zu verteilen, um eine breit gefächerte Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft aufzubauen. Heute setzen wir auch in unserem Museum in Herne Maßstäbe, wenn es um digitale Formate oder die Entwicklung klimaneutraler Ausstellungen geht“, berichtete LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, damals die Gründungsdirektorin des Museums in Herne.

  • Beim Pressegespräch im Bistro des Archäologie-Museums. ©Frank Dieper, Stadt Herne

Die heutige Museumsleiterin Dr. Doreen Mölders erklärt: „Wir haben die Aufgabe, die Landesarchäologie und ihre Forschungsergebnisse für die Öffentlichkeit so aufzubereiten und zu vermitteln, dass im besten Fall alle Interessierten an ihnen teilhaben können. Es ist uns wichtig, dieses Jubiläum mit unserem Publikum zu feiern und damit auch für sein Interesse zu bedanken.“

Jubiläumsprogramm
Von Freitag bis Sonntag,  31. März bis 2. April 2023,  hält das LWL-Museum zur Feier des Tages, zusätzlich zum freien Eintritt, ein besonderes Programm für die Besuchenden bereit: Am Freitagabend fällt der Startschuss durch die Theatergruppe „Titanick“ aus Münster. Mit ihren pyrogeladenen Propellergefährten liefern sie sich vor dem Museum einen ganz besonderen Wettstreit. Sobald es dunkel ist, wird die Museumsfassade zu einer riesigen Leinwand, auf der gigantische 3D-Objekte erscheinen und Videoprojektionen mit musikalischer Begleitung gleich einer Zeitreise durch die Geschichte der Menschheit führen.

Am Samstag wird die Vergangenheit im Museum lebendig. Von einer steinzeitlichen Jägerin und Sammlerin bis hin zu einem renaissancezeitlichen Musiker können die Gäste Menschen aus allen Epochen im Museum begegnen. Auch Archäologinnen sind vor Ort und berichten aus erster Hand über aktuelle Ausgrabungen. Der Förderverein des LWL-Museums schneidet im Museumscafé eine riesige Geburtstagstorte an und verteilt Kuchen an alle, die ein Stück möchten.

  • Titanick aus Münster rasen nach Herne. ©Leon Hirsch und Martin Alby

Der Sonntag richtet sich insbesondere an Kinder und Jugendliche. Den ganzen Tag über werden Führungen angeboten. Bei zahlreichen Mitmach- und Bastelaktionen können Handwerkskünste, wie das Schmieden und Töpfern oder das Gestalten großer Wandflächen, ausprobiert werden. Livemusik sorgt für gute Stimmung, zusammen mit weiteren Aktionen. An allen drei Tagen ist der Eintritt kostenlos.