Investitionspakt

Arnsberg lobt Umsetzung der Herner Projekte

12. Mai 2014 | Gesellschaft Wirtschaft

Vertreter der Bezirksregierung Arnsberg und des NRW-Ministeriums für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr aus Düsseldorf bereisten jetzt mit Mitarbeitern des Gebäudemanagements Herne die Orte, an denen Herner Investitionspakt-Projekte realisiert wurden.

Mit dem im Jahre 2008 und 2009 aufgelegten Förderprogramm ließ die Stadt die Sport- und Gymnastikhalle des Gymnasiums Wanne, die städtische Kindertageseinrichtung Florastraße, die Grundschule Laurentius und Grundschule Michaelstraße baulich und energetisch sanieren. Durch die Sanierungsarbeiten mit einem Kostenvolumen von etwa 7,5 Millionen Euro und einer Förderhöhe von rund fünf Millionen Euro konnten die allgemeinen Rahmenbedingungen der Einrichtungen deutlich verbessert werden.

Mit einem ökologischen aber auch wirtschaftlichen Bau- und Technikkonzept ist es gelungen, den Wärmeverbrauch um bis zu 72 Prozent zu reduzieren. Der CO2-Ausstoß beispielsweise an der KiTa Florastraße konnte sogar zu 100 Prozent gesenkt werden. Dieses war möglich mit dem Einsatz einer gezielten Lüftung sowie von Holzpelletheizung, Erdwärmetauscher und Solartechnik zur Strom- und Warmwasserversorgung.

Das Konzept und die Umsetzung fanden bei den Vertretern der Be-zirks- und Landesregierung Lob und Anerkennung. Als positiv, nachhaltig und nachahmuenswert lobten die Besucher auch die Zusammenarbeit zwischen dem Gebäudemanagement Herne und den Schul- und Kitaleitungen sowie die vom Fördergeber geforderte Vermittlung von Wissen über Energie und Klimaschutz in der Schule. Der Unterricht befasste sich mit den aktuellen Baumaßnahmen und mit den Einsparmöglichkeiten, die sich daraus ergeben.