Finissage der Ausstellung "ent_faltet" im Schloss

ARTbags – Designtaschen aus dem Hause Strünkede

12. Januar 2017 | Gesellschaft Kultur

Bei freiem Eintritt ins Schloss Strünkede am Sonntag, 22. Januar, können Interessierte an Führungen und an Workshops teilnehmen (siehe unten!).

Eine Schloss-Marke

  • ARTbags - die Designtaschen aus dem Schloss. © Horst Martens, Stadt Herne
Alles begann mit dem Abhängen von Werbebannern aus Kunststoff, die im ganzen Stadtgebiet für eine Ausstellung im Schloss warben. Als Andrea Prislan, zuständig für Bildung und Vermittlung im Emschertal-Museum, erfuhr, dass die Kunststoffplanen nach dem Ausstellungsende entsorgt werden sollten, reagierte sie: „Eigentlich zu schade für das Material." Und als engagierte Museumspädagogin hatte sie auch gleich eine gute Idee. Sie kreierte das Näh-Konzept mit den Designtaschen und erfand auch gleich den Namen dafür. „ARTbag" (Kunsttaschen) ist quasi ein Markenname aus dem Schloss. Prislan holte die Schneiderin und Designerin Chiara Cremon ins Boot, die für die gfi (Gesellschaft für Integrationsarbeit) tätig ist. Für die Italienerin war das Vorhaben neu, aber gut realisierbar: „Ich arbeite gerne mit härteren Stoffen, wie zum Beispiel Lkw-Planen oder auch Wachstüchern." Und weil die gfi im Besitz von Nähmaschinen ist, kam schnell das Kooperationsprojekt zustande. Bei den Workshops am Wochenende oder den folgenden im ersten Halbjahr (siehe auch unten) kann jeder mitmachen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Kursbeitrag von 20 Euro sind die Nähmaschine und die Materialien mit eingeschlossen.

"Es ist was Besonderes, was Individuelles"

Auch im Schloss-Team schlug das Projekt gut ein, das im Sommer über die Bühne ging. Die Museumsmitarbeiterinnen Martina Stange und Angelika Stahl machten sofort mit und setzten sich zum ersten Mal in ihrem Leben an Nähmaschinen. Jetzt sind sie stolze Besitzerinnen von ARTbags, auf denen Wortfetzen von den Werbebannern zu sehen sind wie „Kultur", „Strünkede" oder „Ausstellung". „Es ist was Besonderes", sagen sie, „etwas Individuelles – und von der eigenen Stadt". Die zweite Tasche soll nun bald folgen. Übrigens hat sich ganz aktuell der erste Mann zum ARTbag-Workshop angemeldet.

Finissage und Angebote

Sonntag, 22. Januar 2017

zur Ausstellung „ent_faltet! – kleine Kulturgeschichte des Platzsparens"

Freier Eintritt

Programm:

11.30 Uhr Führung (entgeltfrei) / 14 Uhr Führung (entgeltfrei)

12 bis 16 Uhr offener Workshop Buch-Origami – 3-D-Bücherkunst (entgeltfrei)

11.30 bis 14 Uhr & 14.00 bis 16.30 Uhr Workshop „ARTbags"

Begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich 0 23 23/16-26 11.

Teilnahme/Materialkosten: 20 € / ermäßigt 15 €

Mitmachbereiche in der Ausstellung - Origami-Falten mit Transparentpapier u.a.

Weitere Termine für ARTbag-Workshops im ersten Halbjahr: unter 02323/162611.

Horst Martens