Triathlon

Auf dem Sprung in die 2. Bundesliga

24. Juli 2015 | Freizeit Gesellschaft

 Verein wurde erst 2011 gegründet

Eine ähnliche Erfolgsgeschichte hat es im Herner Sport wohl noch nicht gegeben. Zumindest nicht auf diesem hohen Niveau. Denn mittlerweile treten die Ausdauerathleten in der NRW-Liga an – der höchsten Triathlon-Amateurklasse. Besonders bemerkenswert: Die Aufstiegsfeier gehört im Verein quasi zur Tradition. Dabei darf bei diesem jungen Club gar nicht von einem Traditionsverein gesprochen werden. „Wir haben uns erst 2011 gegründet", betont Pressesprecher Kalle Dietz. Vier Jahre später kennt das weiße Trikot des HTT jeder, der sich für diesen Extremsport in Nordrhein-Westfalen interessiert. Und es ist nicht auszuschließen, dass das Trikot bald bundesweit in den Fokus der Sportfotografen rückt.

  • Das Herner Triathlon Team © Frank Dieper, Stadt Herne

Drei hochklassige Neuzugänge

Denn die Jungs um den Sportlichen Leiter Maik Bernhardt mischen nach ihrem vierten Aufstieg wieder ganz oben mit und haben nach zwei von fünf Wettkämpfen die Tabellenführung übernommen. „Wir möchten auch in dieser Liga beweisen, dass wir Rennen gewinnen können. Aber natürlich sind auch die anderen Mannschaften gut drauf, die Abstände werden enger", verrät Bernhardt, der sich zum Saisonstart über drei hochkarätige Neuzugänge freute. Hendrik Becker verfügt über Bundesligaerfahrung genauso wie HTT dem Hertener Tolger Arnold wechselte zudem ein starker Läufer über die Stadtgrenze. 2013 siegte er zum Beispiel beim Viva-West- Halbmarathon. Den Kader der ersten Mannschaft komplettieren der Vorsitzende Fuad Rugovac und Sven Abbing. Abbing sorgte Anfang Juli beim Ironman in Frankfurt für die Sensation, als er sich den Europameistertitel in seiner Altersklasse sicherte.

Trainingspensum ist enorm

„Doch da steckt auch sehr viel Arbeit hinter, ich sehe ja, was die Jungs im Training leisten. Es ist schon Wahnsinn, was da an Zeit und Energie investiert wird", sagt Dietz mit viel Respekt. Mit Hobby- oder Freizeitsport hat das alles nicht mehr viel zu tun. Semiprofessionell trifft es wohl eher, wenn Bernhardt über seine Fahrradausfahrten berichtet. 180 Kilometer in fünf Stunden. Dieses Pensum spulte er zuletzt innerhalb von zwei Wochen sogar dreimal herunter. Wobei der Sportliche Leiter aktuell seinen Fokus nicht nur auf die NRW-Liga richtet – dort gibt es verschiedene Distanzen – sondern auf seinen nächsten Ironman. Im holländischen Almere stehen im September 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und zum Abschluss noch ein Marathon auf dem Programm. Jeder Hobbysportler wäre froh, wenn er eine dieser Disziplinen meistern würde.

  • Das Herner Triathlon Team © HTT

 Sponsoren sind immer gern gesehen

Alle Triathleten des HTT verfügen über Erfahrung auf der Langdistanz, wobei der Klassiker auf Hawaii natürlich das große Ziel ist. Neben den Qualifikationszeiten sind allerdings auch die Kosten eine Herausforderung. Das gilt allerdings schon für einen möglichen Aufstieg in die 2. Bundesliga. „ In dieser Saison zahlen wir 600 Euro Startgebühren. Bei einem Aufstieg wären es 2500 Euro. Kosten für die Anreise und Übernachtungen sind hier noch nicht mit drin", betont Bernhardt, der weiß, dass man bei der Sponsorensuche Ausdauer beweisen muss. Aber zum Glück ist Ausdauer für die Triathleten kein Fremdwort …

Info und Kontakt:

Zum ersten Mal startet in diesem Jahr übrigens auch eine Frauenmannschaft, außerdem treten zu Wettkämpfen die 2. Mannschaft (Landesliga) und die Master an. Kontaktdaten, Trainingszeiten und Ansprechpartner sind auf der Homepage zu finden: www.htt11.de