Mondpalast

„Auf dem Wochenmarkt der Liebe“

9. Juni 2022 | Kultur
Foto: ©Stefan Kuhn/Mondpalast

„Othello“ nach Mondpalast-Manier, 2014 uraufgeführt, spielt nicht im reichen Venedig des Jahres 1603, sondern mitten im Revier der 1950er Jahre. Marktfrau Emmi (Susanne Fernkorn) verkauft alten Fisch und Olga (Silke Volkner) am Stand nebenan fleischfarbene Hüfthalter. Dessous bietet Olga auch feil, aber nur unter der Theke. Domkes Titelheld ist ein temperamentvoller Sizilianer namens Marcello (Andreas Wunnenberg). Seine Heimat hat er verlassen, um im aufblühenden Ruhrgebiet Südfrüchte zu verkaufen. Das gelingt ihm so gut, dass Mona Mehlig (Melanie Linka), die schöne Tochter des Kartoffelhändlers (Axel Schönnenberg), seinem Charme und Akzent erliegt. Alles könnte so schön sein, gäbe es nicht Jago (Martin Zaik), der mit Hilfe eines Taschentuchs Intrigen spinnt.

„Othello, der Schwatte von Datteln“ bleibt deutlich näher am Shakespeare’schen Original als der große Mondpalast-Erfolg „Ronaldo & Julia“. „Liebe, Eifersucht, Verrat und menschliche Schwächen bilden eine gute Grundlage für komödiantischen, zuweilen absurden Spaß, ohne das ernste Thema aus den Augen zu verlieren“, sagt Sigi Domke, ein bekennender Wochenmarkt-Fan. Er sei jedes Mal begeistert von den Leuten an den Ständen, von ihrer Art zu reden und dem Umgang mit Kunden, so Domke: „Ein Wochenmarkt mit seinen Originalen ist ein herrlicher Spielort für eine Komödie mit echtem Ruhrgebietskolorit.“ In der Komödie sei deshalb alles wie bei Shakespeare, „nur viel, viel lustiger“.

Das Kartentelefon unter  0 23 25 / 588 666 ist von Montag bis Freitag zwischen 10 und 19 Uhr und Samstag zwischen 10 und 14 Uhr besetzt.

Mehr Informationen und alle Termine sind unter mondpalast.com zu finden.